Willkommen beim Grünen Ortsverband Schwabing/Maxvorstadt/Freimann! Hier bekommst du einfache Infos über uns.
Wie kann ich mitmachen, wenn ich Mitglied bin?
Du bist schon Mitglied? Dann kannst du bei uns mithelfen. Hier steht, wie das geht.
Kann ich mitmachen, wenn ich kein Mitglied bin?
Ja, klar! Unsere Veranstaltungen sind meistens offen. Wir freuen uns, wenn du kommst.
Ein gewählter Vorstand kümmert sich um unseren Ortsverband. Alle zwei Jahre wird neu gewählt.
Ortsvorstand
Florina Vilgertshofer
Sprecherin
Florian Schönemann
Sprecher
Norbert Datzmann
Schatzmeister
Gabi Graswald-Vidovic
Stellv. Schatzmeisterin / Grüne Runde und Mitgliederbeauftragte
Liv Zinner
Gleichstellungsbeauftragte
Frederik Ostermeier
Beisitzer / Grüne Runde, Webseite & Kalender
Regine Pell
Beisitzerin / Plakatierung und Grünes Büro
Mareen Kutsch
Beisitzerin / Grünes Büro
Nick Radowsky
Beisitzer / Social Media und Design
Serzan Celik
Beisitzer
Alexander Gleichauf
Beisitzer / Infostände und Antragswerkstatt
Susanne d‘Alessandro
SchriftführerinWir benutzen die App Signal. Dort gibt es drei Gruppen:
- Info: Hier kommen wichtige Nachrichten und Termine.
- Chat: Hier kannst du mit anderen schreiben und dich austauschen.
- Aktion: Für Infos zu Wahlkampf und Aktionen.
Du bekommst auch E-Mails von uns mit Infos. Wenn du nichts bekommst, schreibe an deine Pat*in oder an vorstand@gruene-schwabing.de.
Alle Termine stehen auf unserer Webseite: Zur Terminübersicht.
💡 Tipp: Du kannst den Kalender auch auf dein Handy laden:
🗓 Für Apple: Hier klicken
🗓 Für Android: Hier klicken
Wir tauschen uns über Signal aus. Dateien legen wir in der Grünen Wolke ab.
Wenn du neu bist, helfen dir erfahrene Mitglieder. Bei Fragen melde dich bei Frederik Ostermeier.
Wir treffen uns an zwei Orten:
- Im Grünen Büro in der Winzererstraße 27 (am Nordbad)
- Im Café am Josephsplatz (Augustenstraße 112)
Wir treffen uns jeden Monat zur Mitgliederversammlung (OV-Sitzung). Es gibt auch:
- Die Grüne Runde
- Die Reihe Gleich.Berechtigt.Grün
Einmal im Monat (meist am 2. Donnerstag) treffen wir uns zur Sitzung. Dort:
- reden wir über aktuelle Themen
- hören wir Vorträge von Expert*innen
- kann jede*r Vorschläge machen und mitentscheiden
Du hast eine Idee? Schreib an vorstand@gruene-schwabing.de oder direkt an Florina oder Florian.
Seit 2025 gibt es „Gleich.Berechtigt.Grün“. Das ist eine Reihe von Veranstaltungen:
- organisiert von zwei Ortsverbänden
- über Gleichberechtigung, Feminismus und Gerechtigkeit
- mit Vorträgen, Diskussionen, Lesungen und Workshops
- manche Veranstaltungen sind nur für FLINTA*-Personen, manche für alle
Fragen? Schreib an Regine Pell.
Ein Bezirksausschuss ist wie ein kleines Parlament im Stadtviertel. Wir machen in drei Stadtteilen mit:



