Themen

Ein persönliches Vorbild

Erklärung der Parteivorsitzenden der Münchner Grünen zum Tode Hildegard Hamm-Brüchers (1921 – 2016)

Zum Tode Hildegard Hamm-Brüchers, Ehrenbürgerin der Landeshauptstadt München, erklärt Gudrun Lux, Vorsitzende der Münchner Grünen: "Mit Hildegard Hamm-Brücher verliert München eine große Frau, eine Linksliberale, die klug und aufrichtig war.

Spaenle stellt sich auf die Seite der queer-Feinde

Münchens CSU-Vorsitzender und bayerischer Kultusminister Ludwig Spaenle trifft sich mit der selbsternannten 'Demo für Alle'. Keine Zeit hat er hingegen für das Aktionsbündnis 'Vielfalt statt Einfalt', das fordert, dass endlich die überarbeiteten Richtlinien für Sexualaufklärung an bayerischen Schulen in Kraft treten. 

Hass vermindern heißt Gewalt verhindern

Jede dritte Frau in Europa wurde schon einmal Opfer von körperlicher oder sexueller Gewalt. Am Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen fordert Gudrun Lux, Vorsitzende der Grünen in München, konkrete Präventionsmaßnahmen:

Weg mit dem Dreck?

Sexistische Gewaltphantasien werden im Netz alltäglich. Wie sollen wir damit umgehen?

Antrag abgelehnt: Beschlussfähigkeit der Stadtversammlung

§ 6 (11) Stadtversammlungen sind beschlußfähig, wenn ordnungsgemäß eingeladen wurde und mindestens fünf Prozent der Mitglieder anwesend sind. 

wird geändert in

§ 6 (11) (neu)

Stadtversammlungen sind beschlussfähig, wenn ordnungsgemäß eingeladen wurde.

Schutz des „Landschaftsschutzgebiet Isar“ und der Isarbrücken vor Silvesterraketen und Böllern

Die Antwort der Stadtverwaltung auf die Anfrage vom Juni 2016 zeigt:

  • es bestehen messbare Beeinträchtigungen für die Tierwelt, sowohl für Wildtiere, als auch Haustiere, die durchaus auch längerfristig Schaden verursachen können
  • in dichtbesiedelten Kommunen oder Gebieten ist ein Verbot möglich
  • (Unbeachtet blieb in Anfrage und damit auch der Antwort leider die Müllsituation)

Die Grünen München...

Beteiligung der Münchner Grünen an einem Bürgerbegehren für saubere Luft

Die Münchner Grünen stehen für eine Reduzierung gesundheitsschädlicher Schadstoff-Emissionen und saubere Luft. Die Münchner Grünen stehen außerdem für eine Verkehrswende zugunsten des Öffentlichen Nahverkehrs, für einen Ausbau des Rad- und Fußgänger-Verkehrs und für abgasfreie Verkehrsmittel.

Daher beteiligen sich die Münchner Grünen an dem von Green City und anderen Umweltorganisationen...

Beschlussfähigkeit der Stadtversammlung

§ 6 (11) Stadtversammlungen sind beschlußfähig, wenn ordnungsgemäß eingeladen wurde und mindestens fünf Prozent der Mitglieder anwesend sind.

wird geändert in

§ 6 (11) (neu)

Stadtversammlungen sind beschlussfähig, wenn ordnungsgemäß eingeladen wurde und mindestens drei Prozent der Mitglieder anwesend sind.

 

 

 

Novemberpogrome: Nie vergessen, wachsam bleiben

Vor 78 Jahren hatte München eine schreckliche Vorreiterrolle: Diese Stadt, die sogenannte Hauptstadt der Bewegung, war der Ausgangspunkt der zerstörerischen und mörderischen Pogrome gegen Juden und Jüdinnen.

Samstag, 10. Dezember 2016
https://www.gruene-muenchen.de/themen/seite/38/