Die Münchner Grünen

Die Münchner Grünen sind der größte Kreisverband in Bayern. Ende 2014 hatten wir 1.250 Mitglieder und sind ständig am weiterwachsen!

Die Grünen gibt es seit 1979 in München. Sie wurden durch Mitglieder aus der Friedens-, Umwelt-, Frauen- und BürgerInnenrechtsbewegung gegründet. Seit dem Jahr sind wir Grüne aus München nicht mehr wegzudenken. Seit 1990 regieren die Grünen in München mit. Inzwischen stellen wir nicht nur den dritten Bürgermeister sondern auch noch zwei Referenten (Umwelt und Gesundheit, sowie Kommunales). Außerdem konnten wir in München unsere Wahlergebnisse kontinuierlich steigern, so dass wir in München inzwischen elf StadträtInnen stellen, sowie vier Landtagsabgeordnete, einen Bundestags- und einen Europaabgeordneten. Daneben haben wir in den Stadtteilgremien, den Bezirksausschüssen, 105 Abgeordnete! Unsere Wahlergebnisse sind in München durchgehend zweistellig und in einigen Stadtbezirken haben wie es sogar bis zur zweitstärksten Kraft geschafft.

Aufbau der Münchner Grünen:

Die Münchner Grünen bilden einen Kreisverband (KV) und sind sind unterteilt in 15 Ortsverbände (OV) die sich aus einem bis drei Stadtbezirke zusammensetzen. Jeden Monat findet eine Kreisversammlung, auch Stadtversammlung genannt, statt. Die Stadtversammlung hat die Aufgabe die Politik der Stadtratsfraktion zu begleiten, inhaltliche Debatten zu führen und die Delegierten für die Bundesdelegiertenkonferenz (BDK) und Landesdelegiertenkonferenz (LDK) zu wählen. Die BDK und LDK finden normalerweise einmal im Jahr statt, dort werden die politischen Grundsatzentscheidungen auf Bundes- und Landesebene abgestimmt.

Neben den monatlichen Stadtversammlungen finden regelmäßig Veranstaltungen zu den unterschiedlichsten Theman auf Kreisebene statt. Eine ausführliche Liste gibt es unter Termine. Daneben haben die Münchner Grünen auch Arbeitskreise (AK): hier gibt es eine Liste der Arbeitskreise.

Außerdem gibt es in München noch eine aktive Grüne Jugend. Die Grüne Jugend München (GJM) ist der Zusammenschluss der Münchner Grünen bis 28 Jahre. Hier kann man Mitglied sein, auch ohne der Gesamtpartei anzugehören. Unter www.gjm.de findet man mehr Informationen.

Mittwoch, 29. März 2017