Grüne in den Parlamenten

Fast 300 Grüne vertreten uns in den Parlamenten – von der kleinsten kommunalen Ebene, den Bezirksausschüssen, bis zum Europaparlament. Sie alle lieben München und glauben an eine lebenswerte Zukunft für alle. Sie sind nah dran an der Lebenswirklichkeit der Münchner*innen und setzen sich mutig, kompetent und sympathisch für unsere grünen Ideen ein.

🌻 Grüne in den Münchner Bezirksausschüssen (BAs)
Wir Grüne sind in allen 25 Stadtbezirken in den Bezirksausschüssen vertreten und stellen in zehn Stadtbezirken die Bezirksausschussvorsitzenden.

🌻 Stadträtinnen und Stadträte
Wir stellen 23 Stadträt*innen der Landeshauptstadt München, gemeinsam mit dem Stadtrat der rosa liste bilden sie die Grün-Rosa Fraktion im Münchner Rathaus.

🌻 Bezirksrätinnen und Bezirksräte
Neun der 15 grünen Bezirksrät*innen im Bezirkstag Oberbayern kommen aus München. Direkt gewählt wurden Ulrike Goldstein, Andreas Ammer, Delija Balidemaj und Florina Vilgertshofer. Über die Liste kamen zudem Sue Mesan, Dardan Kolić , Kathrin Düdder, Andreas Voßeler und Erika Sturm hinzu.

🌻 Landtagsabgeordnete
Die GRÜNEN stellen 38 Abgeordnete im Bayerischen Landtag, darunter acht Abgeordnete aus München. In München konnten wir Platz 1 unter den Parteien und vier Direktmandate erreichen. Neben der Fraktionsvorsitzenden Katharina Schulze und Landtagsvizepräsident Ludwig Hartmann konnten Gülseren Demirel und Christian Hierneis ein Direktmandat gewinnen. Über die Liste zogen Benjamin Adjei, Susanne Kurz, Julia Post und Florian Siekmann in den Landtag ein.

🌻 Bundestagsabgeordnete
18 Abgeordnete bilden seit 2021 die bayerische Landesgruppe der grünen Bundestagsfraktion im 20. Deutschen Bundestag, darunter drei Münchner Abgeordnete. Saskia Weishaupt und Dieter Janecek zogen über die Liste in den Bundestag ein, Jamila Schäfer holte das erste grüne Bundestags-Direktmandat im Wahlkreis München-Süd.

🌻 Europaabgeordnete
Im Europaparlament werden die bayerischen GRÜNEN seit 2019 unter anderem durch die Münchnerin Henrike Hahn vertreten.