Grüne in den Parlamenten

Mehr als 150 Grüne vertreten uns in den Parlamenten – von der kleinsten kommunalen Ebene, den Bezirksausschüssen, bis zum Bundestag. Im Europaparlament sind wir durch eine Abgeordnete der bayerischen Grünen vertreten. Für die Europawahl 2019 kandidiert Henrike Hahn aus München auf dem aussichtsreichen Listenplatz 13.

Grüne in den Bezirksausschüssen
Wir Grüne sind in 24 der 25 Stadtbezirke in den Bezirksausschüssen vertreten und stellen in fünf Stadtbezirken die Bezirksausschussvorsitzenden.

Stadträtinnen und Stadträte
Wir stellen 13 Stadträt*innen der Landeshauptstadt München, gemeinsam mit dem Stadtrat der rosa liste bilden sie die Grün-Rosa Fraktion.

Bezirksrätinnen und Bezirksräte
7 der 18 grünen Bezirksrät*innen im Bezirkstag Oberbayern kommen aus München. Direkt gewählt wurden Sylvio Bohr, Petra Tuttas, Ulrike Goldstein, Delija Balidemaj und Max Döring. Über die Liste kamen zudem Sophie Harper und Erika Sturm hinzu.

Landtagsabgeordnete
Die Grünen stellen 38 Abgeordnete im Bayerischen Landtag, darunter 8 Abgeordnete aus München. In München konnten wir Platz 1 unter den Parteien und fünf Direktmandate erreichen. Neben den Fraktionsvorsitzenden Katharina Schulze und Ludwig Hartmann konnten Gülseren Demirel, Christian Hierneis und Benjamin Adjei ein Direktmandat gewinnen. Über die Liste zogen Hep Monatzeder, Susanne Kurz und Florian Siekmann, der jüngste Abgeordnete überhaupt, in den Landtag ein.

Bundestagsabgeordnete
Elf Abgeordnete bilden seit 2013 die bayerische Landesgruppe der grünen Bundestagsfraktion, darunter zwei Münchner Abgeordnete, Margarete Bause und Dieter Janecek.

Europaabgeordnete
Im Europaparlament sind die bayerischen Grünen mit der Allgäuerin Barbara Lochbihler, MdEP, vertreten. Henrike Hahn kandidiert für die Europawahl 2019 auf dem aussichtsreichen Platz 13 der deutschen Grünen.