Bundestagsabgeordnete

Im Deutschen Bundestag stellen wir Münchner in der aktuellen Wahlperiode (2017-2021) zwei Abgeordnete.

Margarete Bause (Wahlkreis München Ost) ist Sprecherin für Menschenrechte und humanitäre Hilfe der grünen Bundestagsfraktion. Im Bundestag gehört Margarete Bause dem Menschenrechtsausschuss an und ist stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Vor ihrer Wahl in den Deutschen Bundestag war sie von 2003-2017 Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag.

Dieter Janecek (Wahlkreis München West/Mitte) ist seit Oktober 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages. Er ist Sprecher für digitale Wirtschaft & digitale Transformation der Wirtschaft. Seit Oktober 2019 ist Dieter Sprecher für Industriepolitik und neuer Obmann im Wirtschaftsausschuss. Außerdem ist er Mitglied in folgenden Gremien: Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie, Obmann im Ausschuss Digitale Agenda und Mitglied der Enquete-Kommission Künstliche Intelligenz.