Wirtschaft und Finanzen

Wir Grüne wollen eine sozial gerechte, ökologisch und ökonomisch erfolgreiche Wirtschaft. Klimawandel, Digitalisierung und Globalisierung stellen Unternehmen und Gesellschaft vor enorme Herausforderungen und bieten gleichzeitig große wirtschaftliche Chancen durch die Entwicklung neuer Angebote und Produkte.
Die Art, wie wir produzieren und konsumieren, muss sich ändern. Unser Wohlstand darf nicht zulasten künftiger Generationen und anderer Länder gehen. Das möchten wir gemeinsam mit den Münchner Unternehmen gestalten und die Stadt selbst als Vorbild positionieren. Für uns ist klar: Wir wollen nicht nur ein wirtschaftsfreundliches Klima in München, wir wollen eine klimafreundliche Wirtschaft!

Wir werden die Münchner Wirtschaft mit den regional agierenden Unternehmen und Wertschöpfungsketten durch den Ausbau von Gewerbehöfen und Technologiezentren unterstützen damit kleinen und neu gegründeten Unternehmen preiswerte Gewerbeflächen zur Verfügung stehen; ein Klima-Kompetenzzentrum berät, fördert und begleitet Münchner Unternehmen in allen Fragen spezifischer Klimaprogramme. Spezielle Programme unterstützen Frauen im Wiedereinstieg in den Beruf oder bei der Existenzgründung und Familien in der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die Digitalisierung nutzen wir, um innovative Leistungen regionaler Wirtschaft, Bürger*innen, kommunale Leistungen und Ökologie zusammenzuführen.

In der städtischen Verwaltung wollen wir Vorbild sein und Leistungen aus der Region, Produkte aus fairem Handel ebenso wie nachhaltige Beschaffung und Vergabe fördern. Auch die finanzpolitischen Leitlinien müssen ökologisch verantwortlich und sozial gerecht sein. Privatisierung der kommunalen Daseinsvorsorge lehnen wir ab. Auf europäischer und globaler Ebene wollen wir nicht nur Vorbild sein, sondern uns auch durch Partnerschaften engagieren.