Im Stadtbezirk

Der Bezirksausschuss 9 Neuhausen-Nymphenburg ist seit den Kommunalwahlen 2020 noch grüner geworden. Wir sind die stärkste politische Kraft Neuhausen-Nymphenburgs, mit einem Stimmenanteil von 39,2 Prozent aller gültigen abgegebenen Stimmen bei der Wahl zum Bezirksausschuss.

Mit 16 von 41 Sitzen im Bezirksausschuss können wir damit die Politik im Stadtbezirk entscheidend mitgestalten. Wir danken allen Bürgerinnen und Bürgern Neuhausen-Nymphenburgs für das entgegenbrachte Vertrauen und sind sehr motiviert viele sozialökologische Vorhaben anzustossen und umzusetzen.

Mehr Infos zum Wahlergebnis findest Du hier.

Bezirksausschuss Stadtbezirk 9

Neuhausen – Nymphenburg

Aktuelles aus der Fraktion

Februar 2024: Fokus Schulwegsicherheit

Angeregt durch einen Antrag in der Bürgerversammlung haben wir in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat der Dom-Pedro-Schule und dem zuständigen Mitarbeiter für die Schulwegsicherheit im Mobilitätsreferat eine Ortsbegehung rund um den Dom-Pedro-Platz gemacht. Daraus sind im Februar zwei Anträge entstanden, die nun zur Bearbeitung an die Verwaltung gehen. Konkret fordern wir vor der Schule in der Dom-Pedro-Straße einen fest installierten Blitzer für Tempo- und Rotlichtkontrolle, denn die breite Straße verleitet leider nicht wenige Autofahrer*innen, das vorgeschriebene Tempo 30 zu überschreiten. Schnell noch mal auf’s Gas getreten, um bei Gelb noch die Ampel zu schaffen, ist so ein Reflex, der zu Lasten der Sicherheit der vielen Kinder rund um die Schule geht. In der Waisenhausstraße haben wir einen Flickenteppich von Tempo 30-50-30-50 (durch Kitas und Senioreneinrichtungen), den wir schon lange in ein einheitliches, ganztägiges Tempo 30 umwandeln wollen. Das Mobilitätsreferat verweist auf die StVO, die es nicht zulasse, einheitlich Tempo 30 anzuordnen – wir versuchen es nun über eine Lärmmessung, in der Hoffnung damit einen Hebel zu haben, das Tempo der Autos zu drosseln. (Text: Niko Lipkowitsch)

Die Anträge findest Du unter diesem Link auf der Tagesordnung mit den Punkten 3.2.4., 3.2.5. und 3.2.6. Beachte auch, die v.a. von uns getragene Initiative für mehr Radlständer im Stadtteil unter 3.2.3. Es ist bereits das 6. Paket für mehr Platz für Radln.