Neuhauser Matinee

Neuhausen-Nymphenburg ist unser Stadtteil: daher wollen wir mit diesem Angebot ein Forum schaffen, in dem Bürgerinnen und Bürgern über aktuelle Themen debattieren können. Mal mit Film, mal ohne, immer mit Gästen, um die Diskussion zu bereichern und vielfältig zu gestalten.

Komm einfach vorbei! Der Eintritt ist frei für alle und ist genug Platz. Die Termine findest Du im Folgenden:

Nächster Termin: 04.12.2022. 11 Uhr
Wie gelingt die Verkehrswende? Metropolen in Bewegung.

Wie können unsere Städte lebenswerter werden? Wie wird die Luft sauberer? Wie kann Raum geschaffen werden für eine wachsende Bevölkerung? Alle diese Fragen stellen sich Stadtplaner und Politiker auf der ganzen Welt. Und sie bauen ihre Städte um, in rasendem Tempo. Die Doku zeigt Beispiele für eine gelungene Verkehrswende in unseren Städten.

Doch die Visionäre müssen auch mit Widerständen kämpfen. Der Umbau dauert oft deutlich länger als geplant. Ist er überhaupt so möglich, wie sie sich ihn vorstellen? Die Dokumentation zeigt bahnbrechende Ansätze für eine gelungene Verkehrswende in unseren Städten – in Europa und auf der ganzen Welt.

Ein Film von Johan von Mirbach, Deutschland 2021, produziert vom NDR.

Unser Gast: Markus Büchler, MdL. Wenn jemand in der bayerischen Politik weiß, wie es gelingen kann unsere Städte und Gemeinden auf den Weg zu einer nachhaltigeren Mobilität zu bringen, dann ist es Markus Büchler. Mehr Info über ihn findest Du hier.

Weitere Termine der Neuhauser Matinee mit weiteren spannenden Themen: 15.01.2023, 05.02.2023, 05.03.2023, 23.04.2022