AG Planen – Bauen – Wohnen

Was machen wir?

Diese AG ist aus der Fusion der AG Paketposthalle und der AG Wohnen und Soziales hervorgegangen. Sie ruht aktuell, doch soll nach Landtagswahl 2023 wieder aktiviert werden.

Was bisher geschah?

Es geht vor allem um das Paketpostareal an der Wilhelm-Hale-Straße. Das Areal wurde von der Post an die Büschl Unternehmensgruppe veräußert. Der Investor hat einen Entwurf durch das Büro Herzog / de Meuron anfertigen lassen, der durch zwei Hochhäuser, die mit 155m eine nicht gekannte Höhe in München haben, viel Emotionen in das Projekt gebracht hat. Es bietet aber auch die Chance eine zukunftsweisendes, nachhaltiges Stadtviertel zu entwickeln, mit Bauweisen, die über den jetzigen Stand hinaus weiter entwickelt werden können.

Die AG hat ein Positionspapier verfasst, dass am 20.03.2021 vom Stadtparteitag auch als Position der Münchner Grünen übernommen wurde. Die hier formulierten Thesen zu den Themen Klima- und Artenschutz, Material, Verkehr, Hochhäuser, Wohnen, Kinder Jugendliche und Senioren, Bürgerbeteiligung, Energie und Nutzung der Paketposthalle stellen die offizielle Haltung unserer Partei gegenüber dem Projekt dar.

Wann treffen wir uns?

Wir treffen uns aktuell nicht turnusmäßig, sondern anlassbezogen. Nächstes Treffen würde im OV-Newsletter bekanntgegeben.

Interesse?

Wenn Du Interesse hast, in dieser AG mitzuarbeiten, dann trag Dich hier ein.