Tegernseer Platz kann ein neues Gesicht bekommen

Der Tegernseer Platz als „Herz Giesings“ bietet im derzeitigen Zustand nur wenig Aufenthaltsqualität. Es fehlen Bäume, Freiflächen und er erstickt im Verkehr.

Der Bauausschuss des Stadtrats hat dem vom Baureferat vorgeschlagenen Gestaltungskonzept als Grundlage für die weitere Planung in seiner Sitzung am Dienstag zugestimmt:

Nach langjährigen Planungen, bei denen alle Alternativen auch mit verschiedenen Interessenverbänden abgeklopft wurden, wurde jetzt entschieden, dass der Platz umgebaut wird.

Quelle: Baureferat München

Die SZ berichtete am 13.10.2023 über das Thema

Pressemitteilung des BA17 vom 10.10.2023

Umgestaltung Tegernseer Platz

Endlich geht es voran! Nach 15 Jahren Planungszeit fand letzte Woche eine Informationsveranstaltung des Baureferats mit Vertretern des Baureferats, MVG, Behindertenverbände, sowie BA 17 und einigen Bürgern zur Umgestaltung des Tegernseer Platzes statt. Dort wurden nochmals alle Planungsdetails vor Ort besprochen und diskutiert, wobei der Wegfall des westlichen U-Bahnabganges im Vorfeld die Gemüter erregte. Ein von den Grünen und der SPD eingebrachter Ergänzungsantrag sieht deshalb vor zu prüfen, ob anstelle des Abgangs ein Lift eingebaut werden könnte.
Der Stadtrat hat heute im Bauausschuss das Konzept „Umgestaltung des Tegernseer Platzes“ beschlossen. Damit ist der Weg frei für eine bürger- und radfahrerfreundliche Neugestaltung des Platzes

Die SZ berichtete am 20. September 2023 über dieses Thema.

Hier die Pressemitteilung der Fraktion „Die Grünen – Rosa Liste“ im Münchner Stadtrat:

Trotz der Vertagung des Beschlusses in die Vollversammlung am 4. Oktober 2023 halten Die Grünen – Rosa Liste im Stadtrat an den vom Baureferat vorgelegten Plänen zur Umgestaltung des Tegernseer Platzes fest.

Stadtrat Christian Smolka betonte, die vorgeschlagene Planung berücksichtige die Belange aller Verkehrsteilnehmer*innen. Der Wegfall eines von aktuell fünf U-Bahn-Zugängen (außerdem gibt es noch einen Fahrstuhl ins Sperrengeschoss), gehorche, so Smolka, der Notwendigkeit, Trambahn-Haltestellen zukünftig auf längere Fahrzeuge mit größerer Kapazität auszurichten. Die Entfernung von Bäumen sei wie immer schmerzhaft, könne jedoch an Ort und Stelle kompensiert werden, sodass letztlich sogar mehr Grünvolumen entstehe.

Christian Smolka: „Die Umgestaltung des Tegernseer Platzes erhöht die Kapazitäten für den ÖPNV, schafft erstmalig eine komfortable Radverbindung und verbessert die Aufenthaltsqualität. Wer jetzt eine Neuplanung fordert, nimmt in Kauf, dass es zu jahrelangen Verzögerungen kommt. Wir haben jedoch bei der Verkehrswende keine Zeit mehr zu verlieren und müssen dringend vom Planen und Diskutieren ins Handeln und Bauen kommen.“