Foto Vorstand OV Neuhausen Nymphenburg

Kontinuität mit neuer Kraft

Nun ist es offiziell: Nachdem im Rahmen einer gut besuchten digitalen Abstimmung die Grünen in Neuhausen-Nymphenburg am 16.12.2021 einen neuen Vorstand bestimmten, wurde nun das Ergebnis in einer Briefwahl bis zum 15.01.2022 mit einem Votum von 96,4% aller abgegebenen Stimmen bestätigt.

Verena Matzner (Politikwissenschaftlerin) und Martin Züchner (Dipl.-Ing. Stadt- und Regionalplanung sowie Organisationsberater) wurden als Sprecher*innen-Team wieder gewählt. In ihrem vorausgegangenen Rechenschaftsbericht skizzierten sie den erfolgreichen Weg von Bündnis 90/Die Grünen im Stadtbezirk während der letzten zwei Jahre. So erreichte die Partei im Wahlkreis München-West bei der Bundestagswahl das beste grüne Zweitstimmen-Ergebnis in ganz Bayern und der Ortsverband freut sich über kontinuierlichen Mitgliederzuwachs.

Nach den turnusmäßigen Vorstandswahlen sind Angela Hermann und Werner Löcher-Lawrence auch weiterhin als Beisitzer*innen dabei. Neu im Team sind Martin Staude als Schatzmeister sowie Julia Borghoff, Anna Schick, Daniela Stelzer, Thomas Manka und Michael Löffler. Das Wahlverfahren sieht vor, dass nun im Rahmen einer Briefwahl dieser die Bestätigung dieser digitalen Abstimmung erfolgt.

Sprecher Martin Züchner ist überzeugt, dass mit dem neuen Vorstandsteam die Projekte für das wahlkampflose Jahr 2022 und die Landtagswahl 2023 erfolgreich bestritten werden können. Details zu den Vorhaben werden in einer Vorstandsklausur Anfang 2022 besprochen. „Wir haben einen breit aufgestellten Vorstand mit Menschen aus unterschiedlichen räumlichen Bereichen des Viertels, mit Verbindungen in die Stadtteilszene und vielfältigen persönlichen und beruflichen Hintergründen. Das sind die notwendigen Voraussetzungen  damit wir die Breite der Stadtteilbevölkerung erreichen können. Denn wir haben den Anspruch unsere tollen Wahlergebnisse der letzten Jahre noch zu verbessern.“

Auch Sprecherin Verena Matzner  freut sich sehr auf die Arbeit mit dem neuen Vorstand: „Wir haben eine gute Mischung aus ‚alten Hasen‘, die viel Erfahrung mitbringen und neuen Vorstandsmitgliedern, die sich alle voll motiviert im Wahlkampf engagiert haben. Das ist ein tolles Team um Projekte anzustoßen, die unser Viertel noch grüner und lebenswerter machen. Besonders wichtig ist uns der soziale Zusammenhalt in unserem sehr heterogenen Stadtteil – deswegen möchten wir im nächsten Jahr mit vielen verschiedenen Bevölkerungsgruppen ins Gespräch kommen.“

Somit ist sicher, dass sich die Bürger*innen in Neuhausen-Nymphenburg in den kommenden Jahren auf viele interessante Aktionen mit grüner Handschrift freuen können. So kann die stärkste politische Kraft in unserem Stadtviertel die politische Kultur und das soziale Miteinander weiter bereichern. Die Verkehrs- und Klimawende beginnt auf lokaler Ebene und braucht starken Rückhalt für die Zukunft des Stadtteils und Münchens.