Diskussion mit Anna Hanusch und Michael Löffler Talk: Wie bleibt Wohnen in Neuhausen bezahlbar?

Stetig steigende Mieten und Mangel an bezahlbarem Wohnraum: Das ist aktuell das drängendste soziale Problem Münchens. Es zeigt sich beispielsweise bei den Eisenbahnerwohnungen, deren Erbpachtverträge auslaufen. Hier droht ein Verkauf durch den Bund, der auf maximalen Erlös zielt. Weitere Beispiele sind die Erhöhungen für EOF-Mieten (Einkommenorientierte Förderung) oder auch Steuernachzahlungen für verbilligte Staatsbedienstetenwohnungen. Exempel, die gerade Neuhausen-Nymphenburg betreffen.

Welche Instrumente setzt die Stadt ein, um mehr bezahlbaren Wohnraum zu sichern, aber auch bei Neubauten zu schaffen? Wie können Mieterinnen und Mieter besser und langfristig vor Mieterhöhungen und Kündigungen geschützt werden?

Anna Hanusch, Stadträtin und Architektin und Bezirksausschussvorsitzende für Neuhausen-Nymphenburg und Michael Löffler, Mieteranwalt und Bezirksausschusskandidat, zeigen dazu Lösungswege auf und stellen Grüne Konzepte der Stadt – aber auch der Bundesebene vor. Sie diskutieren am 28.02.2020 um 18.30 Uhr im Metzgerwirt in Neuhausen mit betroffenen Anwohnern*innen und interessierten Gästen.

Der OV Neuhausen-Nymphenburg lädt Sie dazu herzlich ein:

Freitag, den 28.02.2020
18:30 Uhr Metzgerwirt, Nördliche Auffahrtsallee 69
(Haltestelle Schloss Nymphenburg für Trambahn 17 und Buslinien 51 und 151)

Zurück zur Hauptseite des OV Neu/N