Hep Monatzeder

Fraktion BÜNDNIS90/Die GRÜNEN
Im Bayerischen Landtag
Max-Planck-Straße 1
81675 München

Mitglied des Bayerischen Landtags

Entwicklungspolitischer Sprecher und Mitglied im Ausschuss für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Regionale Beziehungen für die Fraktion BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN im Bayerischen Landtag

Ich kümmere mich nicht nur um den Austausch zwischen den Industrienationen und den Ländern des sogenannten Globalen Südens, sondern auch um das Thema Nachhaltigkeit. Hierbei nimmt die Nachhaltige Beschaffung und die Forderung nach einem Lieferkettengesetz eine wichtige Rolle ein. Sie braucht es, damit die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen auch in Bayern erreicht werden. Dabei spielen die Kommunen eine wichtige Rolle, denn eine Nachhaltige Beschaffung fängt vor Ort an. Was sind die Probleme und Herausforderungen, die sich den OVs stellen um das Beschaffungswesen nachhaltig zu gestalten und welche Forderungen gibt es die ich auf Landesebene unterstützen und vorantreiben kann? Gepaart mit einem verhältnismäßigen Lieferkettengesetz und einer effizienten Bayerischen Entwicklungspolitik kann soziale, ökologische und ökonomische Gerechtigkeit in Bayern und global geschaffen werden. Bayern kann und muss hier mit einem positiven Beispiel vorangehen. Dafür setzte ich mich tagtäglich ein!