Ortsverband Giesing/Harlaching

Franziskanerstraße 14
81669 München

Herzlich willkommen im Ortsverband Giesing/Harlaching der Münchner Grünen!

Wir engagieren uns für ein lebenswertes, menschliches Stadtviertel, in dem wir uns alle wohl fühlen.

Klimaschutz vor der Haustür: Wir setzen uns ein für attraktive öffentliche Räume mit mehr Grün. Dafür wollen wir verkehrsberuhigte Zonen, weniger Fahrspuren für Autos und mehr Platz für die Menschen. In Zukunft soll so wenig Auto- und Schwerlastverkehr wie möglich durch unser Viertel rollen. Statt viel Platz fürs Auto brauchen wir bessere Fahrrad- und Fußwege und mehr ÖPNV. Denn nur, wenn es mit dem Rad und zu Fuß sicher und bequem ist, werden genügend Menschen umsteigen. So können wir mit dem Klimaschutz schon vor der Haustür anfangen.

Für unser gesellschaftliches Miteinander: Wohnen soll bei uns bezahlbar bleiben, auch für einkommensschwache und ältere Menschen. Und wir brauchen mehr Angebote für Familien: mehr Plätze und eine bessere Ausstattung der KiTas, Kindergärten und genügend Platz in den Schulen für alle Kinder aus dem Viertel. Wir wollen Raum bieten für kulturelle und soziale Initiativen, in denen wir uns begegnen können. Alle sollen am Leben in unserem Viertel teilhaben können.

Das sind wir – komm dazu: Der Ortsverband Giesing/Harlaching gehört zum Kreisverband München von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Er umfasst die Viertel Obergiesing, Untergiesing, Harlaching und Fasangarten und besteht seit 1983. Mitglieder von uns entsenden wir als Mandatsträger*innen in die Bezirksausschüsse 17 (Obergiesing-Fasangarten) und 18 (Untergiesing-Harlaching), in den Münchner Stadtrat, den Bezirkstag und den Landtag.

Unsere Ortsverband-Treffen sind für alle Interessierten offen. Unser nächstes ist am Dienstag, 30. Januar 2024 um 19:30, im Giesinger Bahnhof zum Thema Rechtsextremismus mit Firm e.V., und unser zweiter Bürgermeister, Dominik Krause, wird uns besuchen.

Wir freuen uns über Dein Kommen!