Ramadama an der Würm

Erfolgreiche Aktion mit Bürgerinnen und Bürgern und allen grünen Ortsverbänden am Fluss entlang.

Clip: Daniel Klier

Der Erfolg vom letzten Jahr hat uns angespornt, wieder gemeinsam zuzugreifen mit Handschuhen und Greifern und die Ufer der Würm vom Müll zu befreien. Bei mäßig gutem Wetter fanden sich am Samstag 10. 08.2022 an verschiedenen Treffpunkten um 10 Uhr (in manchen Abschnitten auch später) fleißige Helfende zusammen, um nach einer kurzen Begrüßung und Einweisung entlang der beiden Flussseiten auszuschwärmen.

Besser geht’s OHNE …

Falsch entsorgte Verpackungsmaterialien, desolate Gebrauchsgegenstände und Seltsamkeiten wurden dabei aus den Sträuchern, Büschen und teilweise auch aus dem Wasser gezogen.


und mit kompetenter Unterstützung

half in Obermenzing an der Blutenburg Stadträtin Julia Post aktiv mit und informierte dabei gleich über das von ihr im Münchner Stadtrat initiierte „Zero Waste Munich“ -konzept.
In jedem Sammelabschnitt kamen mehrere Säcke Müll bis zum Ende der Aktion (bei uns gegen 13 Uhr) zusammen, die zeigten, dass diese Form der Umweltpflege lohnenswert und nötig ist und wahrscheinlich leider weiter sein wird.

Mit von der Partie waren neben vielen aktiven Bürgerinnen und Bürgern, Würm-Anwohnerinnen und Anwohnern, natürlich auch etliche grüne Mitglieder. Teilweise mit Familie oder Freunden kamen sie in ihren Regionen, dem OV Starnberg, OV Gauting, OV Krailing, OV Gräfelfing, OV Pasing-Aubing, OV Allach-Untermenzing, der (jugendlichen) Freiwillige Feuerwehr Allach, OV Karlsfeld und OV Dachau in guter Kooperation und Nachbarschaft zum Helfen zusammen. Koordiniert über die volle Flusslänge von 40 km, vom Abfluß aus dem Starnberger See bis zur Vereinigung der Würm mit der Amper im Dachauer Land agierten wir gemeinschaftlich – denn die Natur kennt keine Grenzen und bringt uns zusammen!

Wir danken!

für Dein umweltbewusstes Engagement, die (gute) Zeit und Energie am Samstagvormittag und besonders für die gute Laune bei schmuddeliger Arbeit! 😉
Gern wieder!

Fotos: S. Javaid, L. Schneck, D. Brand