Ramadama

Ramadama entlang der Würm

Bei herrlichem Wetter haben wir gestern, am 21.08.2021 zusammen mit neun Orts- und Kreisverbänden (Grüne Kreisverband Starnberg, GRÜNE/Unabhängige Gräfelfing, Grüne Gauting, Die Grünen – OV Allach-Untermenzing, Die Grünen in Karlsfeld, Bündnis 90/Die Grünen Dachau) und drei Direktkandidat:innen für die #BTW2021 (Martina Neubauer, Dieter Janecek, Beate Walter-Rosenheimer) entlang der Würm ein großes Ramadama durchgeführt und es war einfach nur genial.

Alleine innerhalb der Münchner Stadtgrenzen kamen etwa 25 Müllsäcke zusammen, die von über 30 Helfer:innen gefüllt wurden. Auch wenn es auf den ersten Blick gar nicht so schlimm aussieht, bei genauerem Hinsehen entdeckt man leider eine ganze Menge. Vor allem Zigarettenkippen, die Jahrzehnte brauchen um zu verrotten und hochgiftig sind, fanden wir in einer unglaublichen Menge. Und natürlich achtlos weggeworfene Masken, jede Menge Verpackungsmüll und auch noch eine Tüte mit diversen alten Sportschuhen.

Besonders hat uns das zahlreiche positive Feedback gefreut. So viele Menschen, die uns begegneten, haben sich bei uns für das Engagement bedankt. Das Fazit ist nach diesem unvergesslichen Tag eindeutig. Wir sollten das häufiger machen.

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer, die uns gestern so tatkräftig unterstützt haben!