Neuer Münchner Gewerbehof wird in Freiham realisiert

Die Anträge der Grünen sind erfolgreich!

Der Stadtrat hat in seiner Vollversammlung am 19.12.20 einen einstimmigen Beschluss zur Ansiedelung eines Gewerbehofes in Freiham gefällt.
Fraktionssprecherin Dagmar Mosch meint dazu: „Das freut uns sehr; wir hatten bereits im Dezember 2016 eine Möglichkeit zur Ansiedlung für Kleingewerbetreibende, für die die hohen Pachten in München eine große Hürde sind, angeregt. Das Konzept der Münchner Gewerbehöfe setzt genau diese Anforderungen um.“ Zunächst erschien die Antwort der Verwaltung aber nicht sehr hoffnungsvoll, sodass die Grünen-Faktion mit einigem Nachdruck im Oktober 2017 erneut das Thema Gewerbehof für Freiham aufgriff.
Stadträtin Julia Post, die dem Ausschuss für Wirtschaft und Arbeit angehört, meint hierzu: „Am westlichen Rand von München hat bisher ein Gewerbehof gefehlt, dieser Standort ist sehr wichtig und setzt u.a. auch „alte“ Grüne Forderungen um, wie die Nähe von Wohnen und Arbeiten zur Reduzierung der Fahrwege und deren Emissionen, die Belebung der Stadtbezirke mit Wohnen und Arbeiten im Stadtteil und das vor allem in Freiham als inklusiver Ansatz mit kurzen Wegen und Erreichbarkeiten.“ Dagmar Mosch ergänzt: „Ebenso besteht durch zusätzliche Ansiedelung neuer Kleinbetriebe in Freiham die Möglichkeit für die vielen Schüler*innen im Bildungscampus Freiham und weiterer Schulen im Münchner Westen einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz zu erhalten und für das Handwerk die Chance auf Gewinnung interessierter Auszubildender.“