Starker Einsatz für den viergleisigen Ausbau der S4 Cem Özdemir trifft S4-Ausbaubefürworter

Auf Einladung von Dieter Janecek, MdB für München-West/Mitte und mit Unterstützung von Katrin Habenschaden, Fraktionsvorsitzende im Münchner Stadtrat & OB-Kandidatin sowie vielen weiteren örtlichen Vertreter*innen von Bündnis 90/Die Grünen traf Cem Özdemir am 08. Januar 2020 Kommunalpolitiker*innen aus der Landeshauptstadt München und dem Landkreis Fürstenfeldbruck, die sich seit vielen Jahren für den Ausbau der S4 engagieren am Bahnhof Aubing – und der Andrang war groß. Zahlreiche Bürger*innen waren gekommen, um die Politiker*innen bei Ihren Forderungen zu unterstützen.

Ziel war es, in Berlin Gehör zu schaffen für den dringenden Bedarf, im schnell wachsenden Münchner Westen die S4 zügig viergleisig auszubauen. Die aktuellen Planungen für einen dreigleisigen Ausbau müssen mindestens einen viergleisigen Ausbau weiterhin möglich halten.

Der bisher (nur dreispurig) geplante Ausbau wird den benötigten Kapazitäten nicht gerecht, bringt keine Verbesserung der Betriebsqualität und ermöglicht unter anderem keinen 10 Minuten-Takt. Die Bürgerinitiative (BI) S4-Ausbau jetzt fordert, bei den Planungen und Baumaßnahmen eine „Aufwärtskompatibilität“ auf 4 Gleise sicher zu stellen. Begründung: Falls Bahnhöfe, Brücken, Straßen usw. beim Umstieg von drei auf vier Gleise wieder abgerissen und neu errichtet werden müssten, wäre der 4-gleisige Ausbau sonst auf viele Jahrzehnte unmöglich. Weiterhin muss die Planung und der Ausbau der S4-West unabhängig vom Bau der 2. Stammstrecke erfolgen und der Westkopf-Pasing muss als eigenes Projekt unabhängig von anderen Projekten möglichst schnell realisiert werden. Im Sinne der Transparenz fordert die BI die Offenlegung aller bisherigen Nutzen-Kosten-Analysen zum Ausbau der S4-West und der Grundlagen der Ausbauplanung.