Es ist Zeit – wir machen uns Frauen stark!

Frauenvollversammlung der Münchner Grünen

Alle Frauen, die Mitglied der Münchner Grünen sind, sind herzlich eingeladen zur Frauenvollversammlung
am Samstag, 23. Februar, 10 bis 16.30 Uhr
in den Nymphenburger Schulen, Sadelerstr. 10 (U1 Gern/Westfriedhof)

Wir leben in bewegten Zeiten. Die politischen Herausforderungen vor denen wir stehen sind groß: der Rechtsruck in der Gesellschaft; eine Klimakrise, die uns keine Zeit für Stillstand lässt; fehlender Wohnraum trotz Betonwüsten in München.

Als Grüne wollen wir für eine Gesellschaft kämpfen, in der Menschen frei von Armut und Angst leben können. Wir setzen uns für eine ökologische, gerechte und weltoffene Stadt ein.

Um uns den Herausforderungen dieser Zeit stellen zu können, müssen wir noch schlagkräftiger werden – und nur mit starken Frauen können wir diese Schlagkraft entwickeln!

Doch was bedeutet es als Frau politisch aktiv zu sein? Welche Steine werden uns dabei gesellschaftlich in den Weg gelegt und was können wir tun, um diese Hürden zu überwinden? Welche Werkzeuge und Strukturen können uns dabei helfen?

Unter dem Motto „Es ist Zeit – wir machen uns Frauen stark!“ wollen wir auf der Frauenvollversammlung der Münchner Grünen voneinander und miteinander lernen, um wirksamer zu werden. Wir wollen uns zusammenschließen, Netzwerke knüpfen und uns gegenseitig bestärken.

Das Programm findest Du untenstehend. Für die Planung ist es hilfreich, wenn Du Dich dort anmeldest, insbesondere, wenn Du einen der Workshops am Nachmittag besuchen willst.

Wir bieten eine Kinderbetreuung an, auch hierfür kannst Du Deinen Nachwuchs gerne vorab anmelden, um uns die Planung zu erleichtern. Aber auch spontan sind Kinder willkommen. Bitte beachte, dass Babys nicht von der Kinderbetreuung übernommen werden können. Selbstverständlich kannst Du ein Baby aber zu allen Programmpunkten mitnehmen.

Start und Begrüßung

10.30 bis 11.15 Uhr
Podiumsdiskussion: Starke Frauen – Warum wir wichtig sind und wie wir mehr werden.
Katrin Habenschaden, Katharina Schulze, Margarete Bause, Gudrun Lux & Johanna Fehrle im Gespräch

11.15 bis 11.45 Uhr
Kaffeepause

11.45 bis 13.30 Uhr
Vormittagsworkshops: Politische Frauen – unsere Erfahrungen, Hürden und Ziele

13.30 bis 14.30 Uhr
Mittagessen

14.30 bis 16.30 Uhr
Nachmittagsworkshops

• Jetzt rede ich! – Rhetorik- und Präsenztraining
  • Klüngelei unter Frauen – Feministisches Netzwerken
  • 2020 ein Grüner Anstrich für München! – Perspektiven für Frauen in der Kommunalpolitik
  • Wie funktionieren die Grünen und wie kann ich mich einbringen?
  • Von der Idee zum Projekt: Wie setze ich meine Vorhaben um und bringe alles unter einen Hut?
  • Frauen. Macht. Politik. – Warum wir mächtige Frauen brauchen

16.30 bis 16.45 Uhr
Verabschiedung & Ende

Dass viele grüne Frauen dabei sind, ist uns wichtig. Denn die Frauenvollversammlung soll nicht nur der Vernetzung und Weiterbildung dienen, sondern dabei helfen zusammenzutragen, was wir im Rahmen des Frauenförderprogramms brauchen und wollen.

Die Anmeldung für die Frauenvollversammlung ist leider bereits geschlossen. Unter Vorbehalt, dass Dein Wunsch-Workshop bereits voll sein könnte, freuen wir uns trotzdem, wenn Du spontan – auch ohne Anmeldung – vorbeikommst.