Frauenförderprogramm

Frauen haben schon immer die Hälfte der Menschheit ausgemacht – dennoch hatten sie nie die Hälfe der Macht.
Das soll sich ändern!
Doch grade im politischen Betrieb ist es für Frauen oft schwierig sich Gehör zu verschaffen, als kompetent wahrgenommen zu werden und gleiche Beiteiligungsmöglichkeiten aufgezeigt zu bekommen. Durch ihre Sozialisation erleben Frauen oft Unsicherheiten, das Gefühl der Unzulänglichkeit oder werden auf „typisch weiblichen“ Kompetenzen und Aufgabenbereiche reduziert.

Mit dem Frauenförderprogramm wollen wir die Steine, die Frauen gesellschaftlich in den Weg gelegt werden ausräumen. Gemeinsam entwickeln wir Werkzeuge und stärken Kompetenzen: denn es ist Zeit für mehr starke Frauen in der Politik!

Hier findetst du immer die aktuellsten Infos, Termine & Berichte aus dem Frauenförderprogramm.
Bei Fragen oder Anmerkungen kannst du dich immer per Mail bei uns melden: frauenfoerderung[at]gruene-muenchen[.]de

Bildungsabende

Bei unseren 14-tägigen Bildungsabenden hast du die Möglichkeit viel Neues zu lernen und deine inhaltlichen und methodischen Kenntnisse zu erweitern und zu vertiefen. Immer abwechselnd beschäftigen wir uns interaktiv mit Themen aus Grünen Grundlagen, methodischen Kompetenzen für deine politische Arbeit und spannenden aktuellen Themen. Ein bisschen Zeit zur Vernetzung und zum Kennenlernen haben wir auch immer mit eingeplant. Komm gerne vorbei und bring deine Freundinnen und Nachbarinnen mit!

Mentoring für Kommunalas

Rund 70 Frauen nehmen am Mentoringproramm für (angehende) Kommunalas teil und bereiten sich gemeinsam mit ihrer Kleingruppe auf die Kandidatur in einem Bezirksausschuss vor. Rund 15 erfahrende Kommunalpolitikerinnen begleiten sie dabei als Mentorinnen.

Artikel zum Thema

11. Juli 2019

Rappelvoller Raum und hochmotivierte Frauen

26. Februar 2019

Volles Haus und voller Erfolg für die erste Frauenvollversammlung

14. Februar 2019

Es ist Zeit – wir machen uns Frauen stark!

25. November 2018

Frauenförderprogramm des KV München