Dein Weihnachtsgeld für Vielfalt, Bildung und Frauenförderung!

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir stecken schon fleißig in den Planungen für 2022. Wir haben viel vor in unserer Partei: Von der Förderung von Vielfalt, über tolle Bildungsangebote, bis hin zu Vernetzung und Empowerment von Frauen und noch mehr! Damit wollen wir das kommende Nicht-Wahljahr für unsere Mitglieder zu einem echten Highlight machen und all das kannst du mit deiner Spende schon jetzt unterstützen!

Bildungsarbeit
Die politische Bildung ist für uns ein Labor für die Entwicklung neuer politischer Inhalte und Strategien. Gleichzeitig wollen wir unseren Mitgliedern interessante Angebote machen, um sich selbst weiterzuentwickeln und sich fit für die Parteiarbeit zu machen.
Politische Bildung begreifen wir als originäre Aufgabe politischer Parteien, denn Demokratie ist die einzige staatlich verfasste Gesellschaftsordnung, die erlernt werden muss. Deshalb arbeitet seit eineinhalb Jahren unser Bildungsreferent Carlo Kroiss (derzeit vertreten durch Emily Rumpf) an zahlreichen Weiterbildungsangeboten für alle Mitglieder sowie Amts- und Mandatsträger*innen. Unter gruene-muenchen.de/bildungsprogramm kannst Du dich mit unserem umfangreichen Bildungsprogramm vertraut machen, mit einem Klick auf die Veranstaltung verbindlich anmelden und mit einer Überweisung kannst Du unsere wichtige und spannende Bildungsarbeit unterstützen.

Vielfaltsförderung
Es ist unser Anspruch, dass bei uns alle Menschen, die unsere Werte und Ziele teilen, die Möglichkeit haben, sich gleichberechtigt einzubringen, ihre Interessen zu vertreten und ihre Themen zu repräsentieren – ohne Barrieren, Hürden oder Vorurteile. Doch nicht alle haben in unserer Gesellschaft die gleichen Chancen und Möglichkeiten zur politischen Teilhabe. Deshalb wollen wir Barrieren identifizieren, Hürden abbauen und Diskriminierung überwinden: Die gleichberechtigte Repräsentation von gesellschaftlich diskriminierten oder benachteiligten Gruppen mindestens gemäß ihrem gesellschaftlichen Anteil auf der jeweiligen Ebene ist unser Ziel.
Um das zu erreichen, wollen wir im nächsten Jahr besonders auf Migrant*innenverbände zugehen, innerparteiliche Bildungsangebote zu Vielfaltsförderung schaffen und inspirierende Vernetzungsangebote anbieten für Queers, Menschen mit Behinderung und Betroffene von Rassismus! Zudem übersetzen wir den Großteil unserer Website auf Englisch und planen Veranstaltungen möglichst barrierearm. Dafür brauchen wir deine Unterstützung!

Frauenförderung
Mit dem Frauenförderprogramm und Lena Schneck als Referentin für Frauenförderung und Gender-Diversity wollen wir die Steine, die Frauen gesellschaftlich in den Weg gelegt werden, ausräumen. Gemeinsam entwickeln wir Werkzeuge und stärken Kompetenzen, um mehr Frauen in die Politik zu bringen.
Im Zentrum unseres Frauenförderprogramms liegen Bildungsangebote, die Frauen noch fitter für die politische Arbeit machen, sowie viele Vernetzungsveranstaltungen für Mitglieder und interessierte Frauen, bei denen wir uns gegenseitig bestärken und inspirieren können. Zudem arbeitet das Frauenförderprogramm daran, strukturell den politischen Alltag in unserem Kreisverband stärker an den Bedarfen von Frauen auszurichten, beispielsweise was Sitzungszeiten, Kommunikationsstile und Betreuungsangebote betrifft. Wir freuen uns auf deine Unterstützung!