Bericht aus dem Bezirksausschuss 5 Au-Haidhausen – Dezember 2022

Im Dezember

• haben wir 160 neue Fahrradstellplätze an zehn Standorten in der Oberen Au und Haidhausen beantragt – auch aus dem OV kamen dazu wertvolle Anregungen, vielen Dank dafür! (Link:https://risi.muenchen.de/risi/antrag/detail/7458657).
  • haben wir wie beim letzten OV-Treffen beschlossen einen Antrag eingereicht, die Lothringerstraße fürs Radl in beide Richtungen zu öffnen (Link: https://risi.muenchen.de/risi/antrag/detail/7458639)
  • Der LOCUS hinter dem Gasteig an der Kellerstraße soll um eine Außengalerie ergänzt werden, und im Sommer als Veranstaltungsort dienen – dafür wurde der entsprechende Budgetantrag beschlossen (Link: https://risi.muenchen.de/risi/sitzungsvorlage/detail/7492062)
  • Fraktionsübergreifend erkundigten wir uns nach dem aktuellen Stand der Grünkompensation für das Paulanergelände – ursprünglich wurde hier eine Aufwertung des Kronepark beschlossen, wir fordern statt dem Aufhübschen von bestehendem Grün mehr Entsiegelung! (Link: https://risi.muenchen.de/risi/antrag/detail/7458671)
  • Wir haben einen Antrag für einbarrierefreies Spielgerät beschlossen, für das jetzt das Restbudget aus 2021 vorgehalten wird. Jetzt kann geprüft werden, wo Bedarf und die Möglichkeit für dessen Einrichtung besteht. Vorbild war ein Karussell für Rollstuhlfahrer*innen im Weißenseepark. (Link: https://risi.muenchen.de/risi/antrag/detail/7458391)

Rückblick

• Am 24.11. fand am Rosenheimer Platz ein Ortstermin mit Beteiligung von Oberbürgermeister Reiter statt – es ging um die Langzeitbaustelle der S-Bahn-Abgänge. Leider wird die Baustelle noch bis Mitte 2023 bestehen bleiben und dann geht es mit den anderen beiden Aufgängen Richtung Kino und Gasteig weiter, hier wird leider auch der Aufzug zeitweise außer Betrieb sein. Die Bahn gelobt Besserung, was die Beschilderung angeht, ansonsten bleiben wir dabei zu fordern, dass die Baustellen zügig fertiggestellt werden.

Terminankündigungen

• 23.01: Die nächste Fraktionssitzung der Grünen im BA5 findet am Montag, 23.01.2023, um 19:30 Uhr in der Landesgeschäftsstelle der Grünen, Franziskanerstraße 14 statt.
  • 25.01: Die nächste Vollversammlung des Bezirksausschusses Au-Haidhausen findet am Mittwoch, 25.01.2023, um 19:00 Uhr, in der AWO, Gravelottestr. 6-8 statt.

Zum Bericht November: https://www.gruene-muenchen.de/2022/11/21/bericht-aus-dem-bezirksausschuss-november/

Mehr Infos zum Bezirksausschuss: https://stadt.muenchen.de/infos/bezirksausschuss5_au_haidhausen.html
Kontakt zur Grünen-Fraktion: 05-kontakt@ba.gruene-muenchen.de

Arnošt Štanzel und Sonja Rümelin, Fraktionssprecher*innen der Grünen-Fraktion im BA5