Frieder Büttner

Frieder ist seit Oktober 2020 Mitglied des Bezirksausschuss 16 / Ramersdorf-Perlach.

Mitglied im Unterausschuss Bauvorhaben, Stadtplanung und Stadtteilentwicklung sowie im Unterausschuss Mobilität

„Geboren 1982 in Schwäbisch Hall. Ich hatte das Glück viele meiner Träume verwirklichen zu können. So habe ich eine Ausbildung zum Schauspieler gemacht und einige Zeit in diesem Beruf gearbeitet. Zuletzt habe ich für ein großes Medienunternehmen gearbeitet und mitgeholfen, ein Callcenter aufzubauen. Ich habe bei dem Unternehmen die letzten 13 Jahre in verschieden Positionen (u.a. Trainer, Teammanager, Vertrieb und Sachbearbeiter) gearbeitet. Mit Beginn der Coronapandemie habe ich begonnen mich selbst zu hinterfragen: Was ist mir wirklich wichtig in meinem Leben und wie kann ich meinen Beitrag in unserer Gesellschaft am besten leisten? 2022 habe ich mich daher beruflich noch einmal komplett neu orientiert. Seit September bin ich nun in der generalistischen Ausbildung zum Pflegefachmann.

Mir ist es wichtig gerade im Bereich Stadtplanung und Bau mutige, nachhaltige und moderne Wege zu gehen und bezahlbaren Wohnraum zu fördern. Auch die Verkehrsplanung wurde in München stark vernachlässigt. Für den Fahrradverkehr müssen die Straßen sicher gestaltet werden, damit Auto- und Fahrradfahrer miteinander und nicht gegeneinander am Verkehr teilnehmen können. Außerdem ist es notwendig, dass wir den öffentlichen Nahverkehr stärken und attraktiver gestalten, um mehr Menschen zum Umstieg zu bewegen.“