Grüne Politik für Au-Haidhausen

Klimafreundlich mobil

S-Bahn-Bau statt Dauerstau

Ein leistungsstarker und günstiger ÖPNV ist die Grundlage einer sauberen, zukunftsfähigen Mobilität. Neben dem Bau neuer Trambahnlinien, wie zwischen dem Ostbahnhof und Ramersdorf, hat für uns der Ausbau des S-Bahn-Südrings mit einem Halt am Kolumbusplatz Priorität.

Den Bau der 2. S-Bahn-Stammstrecke haben wir als Au-Haidhauser Grüne immer kritisch begleitet. Durch die Umplanung der Strecke durch die Deutsche Bahn werden wir nun doch keine Großbaustellen bei uns im Viertel in der Kellerstraße und am Orleansplatz haben. Wir werden den Bau dennoch weiterhin aufmerksam verfolgen. Ein Archiv unserer Beiträge zur 2. Stammstrecke findet Ihr im PDF:

Radl-Lust statt Auto-Frust

Tausende Menschen haben in Au/Haidhausen den Radentscheid unterschrieben. Wir setzen die Forderungen um, wir weisen zusätzliche Fahrradstraßen aus und schaffen an Verkehrsknotenpunkten genügend Fahrradstellplätze. An Straßen mit viel Autoverkehr, wie der Rosenheimer Straße, sorgen wir für sichere Radwege.

Vorrang für Fußgänger*innen

Die meisten Menschen im Stadtbezirk sind zu Fuß unterwegs. Fußwege müssen breiter und nicht länger von Autos,Fahrrädern und E-Rollern versperrt werden. In der Weißenburger Straße setzen wir uns für eine Ausweitung der Fußgängerzone ein.

Lebenswert und bezahlbar wohnen

Mieter*innenschutz Ohne Wenn und Aber

Wohnen ist ein Grundrecht, das es zu schützen gilt. Wir setzen uns umfassend und nachdrücklich für die Stärkung des Mieter*innenschutzes ein – damit Au/Haidhausen lebenswert für alle bleibt.

Lebensraum statt Gentrifizierungswahn

Lebensraum ist kein Spekulationsobjekt – Gentrifizierung und Verdrängung stellen wir uns entschieden entgegen. Wir setzen uns für die Ausweitung der Erhaltungssatzung und das städtische Vorkaufsrecht ein. Wir unterstützen die Bildung von Wohnungsbaugenossenschaften.

Wohnraum statt Leerstand

Wohnraum in München ist kostbar und knapp. Wir fordern eine kritische Kontrolle des Wohnungsleerstands. Denn sozialer Zusammenhalt bedeutet auch, dass jede und jeder einen Platz in einem bunten und lebendigen Au/Haidhausen findet.

Gasteig und Kultur

Ein besserer Gasteig für Au/Haidhausen

Die geplante Sanierung des Gasteigs bringt große Veränderungen in unser Viertel. Die Belastungen für Anwohner*innen während der Bauphase sollen möglichst geringgehalten werden. Bei der Planung des neuen Gasteigs setzen wir uns für ein offenes und vielfältiges Kulturzentrum ein. Im Sinne der Verkehrswende wollen wir erreichen,dass mehr Besucher*innen zu Fuß,mit dem Rad oder dem ÖPNV kommen.

Kulturbühne für alle

Wir schaffen neue Freiräume für Kultur in beiden Stadttei-
len. Diese sollen allen Menschen offenstehen, die künstlerische Projekte und Veranstaltungen mit geringem bürokratischem und finanziellem Aufwand umsetzen wollen.

Mehr Kultur wagen!

Wir unterstützen die gesamte Bandbreite an Kulturprojekten, -initiativen sowie -institutionen vor Ort und fördern stadteileigene Kulturunternehmungen in Au/Haidhausen – von der Bereitstellung von Probenräumen bis zur Förderung von Stadtteilfesten.

Klimaschutz jetzt

Klimaschutz statt Kohleschmutz

Wir sorgen dafür,dass der Klimaschutz im Bezirksausschuss Au/ Haidhausen ganz oben auf der Tagesordnung steht. Wir prüfen alle Beschlüsse auf ihre Klimaverträglichkeit.

Parks statt Parkplätze

Wir stehen für die Begrünung von Straßenraum und Fassaden. Wir pflanzen zusätzliche Bäume, fördern Urban Gardening und sorgen für ein besseres Stadtklima.

Isar-Lust statt Müll-Frust

Die Renaturierung der Isar nördlich der Ludwigsbrücke soll den Fluss den Menschen zugänglicher machen unter Berücksichtigung von Rückzugsgebieten für Tiere und Natur. Auch bei der bisherigen Renaturierung der Isar haben wir uns intensiv eingebracht. Ein Archiv von Beiträgen dazu findet Ihr im PDF:

Wir fördern zudem Initiativen zur Müllvermeidung an der Isar und im gesamten Stadtbezirk.

Plastikfreie Straße und Klimaschutzpreis

Nach dem Vorbild von Paris starten wir vor Ort das Pilotprojekt „Plastikfreie Straße“ zur Vermeidung von Plastik und loben einen Klimaschutzpreis für Au/Haidhausen aus.

Leben vor Ort

Nachbarschaft und Solidarität

Stadtviertel sind Orte des Austauschs und der gegenseitigen Unterstützung. Wir fördern interkulturelle, inklusive und generationenübergreifende Nachbarschaftstreffs zur Stärkung des solidarischen Miteinanders.

Familien unterstützen

Wir unterstützen Kitas und Einrichtungen zur Nachmittagsbetreuung bei der Raumsuche. An Wochenende und in den Ferien öffnen wir die Kinder- und Jugendzentren, um Eltern an diesen Tagen zu entlasten.

Teilhabe für alle und überall

Eine gleichberechtigte Gesellschaft ist eine inklusive Gesellschaft. Wir bauen die Barrierefreiheit in Au/Haidhausen aus und schaffen den Zugang zum öffentlichen Raum für alle ohne Einschränkungen.

Offene Gesellschaft

Erinnerungskultur

Wir stellen uns klar gegen jede Form der Ausgrenzung oder Geschichtsvergessenheit. Ein würdevolles Gedenken an die Opfer der NS-Diktatur und die Stärkung der Erinnerungskultur sind für uns zentrale Bestandteile demokratischer Gesellschaften. Wir werden die Gedenkorte für Georg Elser und die Weiße Rose sichtbarer machen.

Junger Zukunftsmut

Kinder und Jugendliche sind die Stimmen der Zukunft. Wir nehmen ihre Anliegen ernst und sorgen dafür,dass junge Politik Gehör findet. Wir setzen uns für eine Stärkung der Mitsprache von Kindern und Jugendlichen durch spezielle Partizipationsangebote ein.

Weltoffen und solidarisch

Unser Stadtviertel ist weltoffen, bunt und lebendig. Wir setzen uns für eine Stärkung des interkulturellen und interreligiösen Dialoges ein. Darüber hinaus unterstützen wir demokratiefördernde Projekte und Maßnahmen gegen Rassismus.