Ortsverband Au-Haidhausen

Rablstraße 26
81669 München

Haidhausen und die Au bilden zusammen einen bunten und vielseitigen Stadtbezirk, der geprägt ist durch seine Nähe zur Isar, sein reichhaltiges Kulturangebot und sein lebendiges Stadtteilleben mit vielen kleinen Geschäften, Cafés, Kneipen und zivilgesellschaftlichen Initiativen. Als grüner Ortsverband setzen wir uns dafür ein, dass Leben und Leben-Lassen in Au/Haidhausen auch weiterhin durch ein weltoffenes und sozialökologisches Miteinander gekennzeichnet sind. Dabei stehen wir für eine zukunfts- und gemeinschaftsorientierte Stadtpolitik, die bezahlbaren Wohnraum ebenso konsequent umsetzt, wie eine emissionsfreie Verkehrswende und die Übernahme menschenwürdiger europäischer Verantwortung.

Als Grüne sind wir Ansprechpartnerin für alle Bürger:innen Au/Haidhausens und darüber hinaus auf sämtlichen politischen Ebenen vertreten: gemeinsam mit unseren 13 Mandatsträger:innen im Bezirksausschuss 05, wo wir derzeit die größte Fraktion und mit Jörg Spengler den BA-Vorsitz stellen, mit unserer Bezirksrätin Ulrike Goldstein im Bezirkstag Oberbayern sowie mit unserem Landtagsabgeordneten und Fraktionsvorsitzenden Ludwig Hartmann, MdL, im bayerischen Landtag. Unsere Ansprechpartnerin in Berlin ist darüber hinaus seit 2021 die Bundestagsabgeordnete und Obfrau des Gesundheitsausschusses Saskia Weishaupt, MdB. Auf europäischer Ebene wiederum vertritt uns seit 2019 die bayerische Europaabgeordnete Henrike Hahn, MdEP.

Die hohen Wahlergebnisse für uns Grüne bei den Landtagswahlen 2018, den Europawahlen 2019 sowie der Kommunalwahl 2020 sehen wir als Ansporn, unsere grünen Ziele auf den verschiedenen politischen Ebenen selbstbewusst zu vertreten und gemeinsam mit den Bürger:innen vor Ort weiterzuentwickeln. Auch im Zuge der gesundheits- und sozialpolitischen Herausforderungen der Covid-19 Pandemie wollen wir den politischen Diskurs weiterhin aufrecht- sowie lebendig erhalten und sind daher jederzeit via Email ansprechbar. Für ein grünes, lebendiges und buntes Au/Haidhausen!

Ortsvorstand

Bezirksausschuss Stadtbezirk 5

Au – Haidhausen

Franz Klug

Solarbeauftragter, Mitglied in den Unterausschüssen Kultur und Planung

Eva-Maria Lankes

Vorsitzende im Unterausschuss Soziales, Gesundheit und Inklusion

Julia Gebhard

Mitglied in den Unterausschüssen Soziales, Gesundheit und Inklusion sowie Wirtschaft

Susanne Schmitz

Gleichstellungsbeauftragte, Unterausschüsse Soziales, Gesundheit & Inklusion sowie Klima & Umwelt, Kassiererin im BA-Vorstand