Baustelle in der Preysingstraße

Bericht aus dem Bezirksausschuss 5 Au-Haidhausen – April 2024

Was uns im April beschäftigt hat:

• Orleanshöfe: Die Stadtverwaltung hat uns diesen Monat lang und breit erklärt, dass auf dem Gelände der künftigen Orleanshöfe zwischen Orleansstraße und Bahnschienen für die neuen Anwohner*innen keine Grünflächen entstehen können. Daher wird es eine Kompensationszahlung geben – und die soll in die bereits lange geplante Sanierung des Johannisplatz fließen. Damit entstünde kein einziger Quadratmeter neue Grünfläche – das lehnen wir ab! Daher haben wir vier Vorschlägen für zumindest kleine Entsiegelungen einstimmig beschlossen, und zwar an der Ecke des Johannisplatz zur Schiltbergerstraße, am „Breisässer Platz“, an der Ecke Elsässer-/Spicherenstraße sowie an der Ecke Schneckenburger-/Kuglerstraße.
  • Lastenfahrrad für die Werkstattbibliothek: Nach einem Plädoyer unseres Fraktionsmitglieds Martin Wiesbeck pro Verkehrswende, Klimaschutz und Unterstützung des Sharing-Konzepts kann dem Förderantrag der Werkstattbibliothek im Gasteig auf ein Lastenrad mit nur nur zwei Gegenstimmen in voller Höhe entsprochen werden.
  • Radabstellplätze am Ostbahnhof: Habt ihr schon mal einen Platz für euer Fahrrad am Orleansplatz gesucht? Aber nicht gefunden? Kein Wunder, seit Jahren haken wir immer wieder nach, aber zuletzt bekamen wir nach fünf Jahren (!) die Antwort, dass dafür jetzt erstmal eine Bedarfsanalyse gemacht werden muss. Dabei wurde erst kürzlich der aufwändig erarbeitete Stadtentwicklungsplan STEP 2040 veröffentlicht, in dem sich eins von sechs Handlungsfeldern damit beschäftigt, dass „München (..) auf eine effiziente, zuverlässige und klimaneutrale Mobilität“ setzt – und dass dafür am Ostbahnhof eine große Fahrradparkanlage entstehen muss. Es kann also direkt losgehen!
  • Baumfällung Preysingstraße: Uns erreichen regelmäßig Bürger*innenanliegen zu gefällten Bäumen im Straßenraum – häufig sind es sogenannte Gefahrenbäume, die z.B. Krankheiten haben, die für Instabilität sorgen und daher eine Fällung nötig machen. Im Fall der Preysingstraße handelt es sich aber um den Konflikt „Fernwärme vs. Baum“ – für den Ausbau des Fernwärmenetzes von Dampf auf Heißwasser musste letzte Woche eine große gesunde Kirsche gefällt werden. Wir bedauern das sehr, sind aber der Meinung, dass es in dem Fall notwendig und sinnvoll ist, und werden nachhalten, dass die angekündigte Ersatzpflanzung kommt.

Rückblick & Ausblick

• Bürgerversammlung Au: Am 9.4. gab es unter der Sitzungsleitung von Dominik Krause hitzige Diskissionen um die anstehenden Umbauten in der Zeppelinstraße. Hier kommen große Fortschritte für Fuß- und Radverkehr, und auch dank zahlreicher Teilnehmer*innen aus unserem Ortsverband konnte das Projekt mit 95:73 mehrheitlich bestätigt werden!
  • Bürgerversammlung Haidhausen: Am 23.4. geht es weiter im Hofbräukeller. Wir erwarten Diskussionen rund um die Pilotphase der Fußgängerzone Weißenburger Straße – kommt unbedingt vorbei und nutzt euer Stimmrecht!

Sonstiges

Wir freuen uns, als Nachfolger für Barbara O’Mara ab sofort Bernd Schreyer in der Fraktion mit dabei zu haben. Bernd bringt als Grünes Gründungsmitglied und dank seiner Arbeit im Stadtrat viel wertvolle politische Erfahrung mit, und will sich insbesondere in den Bereichen Klimaschutz und Planung einbringen – wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Bernd Schreyer nach der Vereidigung für den Bezirkausschuss Au-Haidhausen

Terminankündigungen

• 18.4.: OV-Sitzung im Stadtbüro mit der Möglichkeit zur Vorbesprechung von Bürgerversammlungsanträgen.
  • 21.4.: Radsternfahrt, bei uns geht’s los um 12:30am Tassiloplatz
  • 23.4.: Bürger*inneversammlung Haidhausen im Hofbräukeller.
  • 13.5.: Die nächste Fraktionssitzung der Grünen im BA5 findet am Montag um 19:30 Uhr, statt, im Technischen Rathaus, Friedenstraße – im 17. Stock mit Blick auf Au-Haidhausen.
  • 15.5.: Die nächste Vollversammlung des Bezirksausschusses Au-Haidhausen findet am Mittwoch, um 19:00, in der Cafeteria der AWO, Gravelottestr. 8, statt.

Links & Kontakt

Mehr Infos zum Bezirksausschuss: https://stadt.muenchen.de/infos/bezirksausschuss5_au_haidhausen.html
Kontakt zur Grünen-Fraktion: 05-kontakt@ba.gruene-muenchen.de

Arnost Stanzel und Sonja Rümelin, Fraktionssprecher*innen der Grünen-Fraktion im BA5