Mariahilfplatz

Bericht aus dem Bezirksausschuss 5 Au-Haidhausen – April 2023

Im April haben wir unter anderem verschiedene Themen rund um den Mariahilfplatz behandelt:

• Fahrradparken zu Dultzeiten: wir haben vom Referat für Arbeit und Wirtschaft (RAW) die Antwort bekommen, dass zu den Dulten mehr temporäre Fahrradstellplätze eingerichtet werden sollen (unser Antrag dazu hier verlinkt) – und das ist bereits zur Dult, die gestern gestartet ist, umgesetzt!
  • Sitzgelegenheiten für Familien: Weiterhin bekamen wir die Antwort, dass „versucht“ werden soll, dass mehr Sitzgelegenheiten, insb. auch für Familien mit Kindern, eingerichtet werden. Das CSU-geführte RAW sieht allerdings wenig Bedarf und will auf keinen Fall, dass zugunsten konsumfreier Bänke die Stände eingeschränkt werden – wir sehen das anders und bleiben dran, wenn nichts passiert (unser Antrag dazu hier verlinkt)!
  • Weiteres Vorgehen zur Umgestaltung: Für unseren schon letztes Jahr angekündigten Workshop zur Neuausrichtung des Mariahilfplatz steht jetzt die Finanzierung – wir freuen uns auf viele konstruktive Ideen, wie wir den Platz künftig auch zwischen den Dulten für die Nachbarschaft gut nutzbar und gleichzeitig klimagerecht umgestalten können! Termin folgt!
  • Parken: Eine Hälfte des Mariahilfplatzes steht zwischen den Dulten Autofahrer*innen zur Verfügung und muss deshalb asphaltiert bleiben – ein Antrag der Bürger*innenversammlung, das Parken hier zu beenden, wurde aus Kostengründen abgelehnt. Eine Mehrheit im Bezirksausschuss ist damit nicht einverstanden und hat nun gefordert, den Pachtvertrag zumindest nur für maximal jeweils ein Jahr zu verlängern, da sonst auch der Freiraum für eine Umgestaltung (siehe Zeile des Workshops oben) stark eingeschränkt ist!

Und sonst?

• Außerdem haben wir grundsätzlich diskutiert, wofür das von allen Bürgerinnen und Bürgern beantragbare Stadtbezirksbudget zur Verfügung steht – und mehrheitlich gegen eine Förderung gestimmt, wenn ein Theaterstück von Bezirks-Externen nur an einem Ort in Au-Haidhausen aufgeführt wird. Anders sieht es aus, wenn z.B. explizit Schulklassen oder Alten-Sevice-Zentrum aktiv eingebunden oder zumindest mit vergünstigten oder Freikarten als Zuschauer*innen eingeladen werden. Generell ist die Palette der geförderten Projekte groß – von Hochbeeten über Schulprojekte bis hin zu Kulturveranstaltungen fördern wir jährlich mit mehr als 100000 €. Mehr Infos auf der Seite des Bezirksausschusses.

Ausblick

• Für die Bewohner*innen der Au ist am 04.05. die Bürger*innenversammlung, für die wir immer sehr auf grüne Unterstützung angewiesen sind. Kommt sehr gerne und stimmt mit ab, hier ist unser Einsatz in der Basisdemokratie gefragt! Wir treffen uns am Eingang und gehen um 18:50 gemeinsam in die Turnhalle des Pestalozzi-Gymnasiums.

Rückblick

• Am 24.3. wurde am Kolumbusplatz der Bücherschrank schwungvoll eröffnet – nutzt die Gelegenheit Lektüre zu tauschen!

Terminankündigungen

• 04.05: Bürger*innenversammlung Au-Haidhausen, Pestalozzi-Gymnasium (19 Uhr, Treffpunkt 18:50)
  • 22.05: Die nächste Fraktionssitzung der Grünen im BA5 findet am Montag, 22.05.2023, um 19:30 Uhr, im Technischen Rathaus in der Friedensstraße statt.
  • 24.05: Die nächste Vollversammlung des Bezirksausschusses Au-Haidhausen findet am Mittwoch, 24.05.2023, um 19:00 Uhr, in der Kath. Stiftungshochschule, Preysingstraße, statt.

Zum Bericht März

Mehr Infos zum Bezirksausschuss: https://stadt.muenchen.de/infos/bezirksausschuss5_au_haidhausen.html
Kontakt zur Grünen-Fraktion: 05-kontakt@ba.gruene-muenchen.de

Arnost Stanzel und Sonja Rümelin, Fraktionssprecher*innen der Grünen-Fraktion im BA5