Bericht aus dem Bezirksausschuss 5 Au-Haidhausen – September 2022

Im September haben wir in einer einstimmig beschlossenen Anfrage an die Stadt eine Potentialuntersuchung am Ostbahnhof beantragt. Da die zweite Stammstrecke in die ferne Zukunft vertagt oder sogar aufgrund der Kostensteigerungen in Frage gestellt ist, wollen wir versuchen eine Möglichkeiten zu finden, wie auch ohne die zweite Stammstrecke im Münchener Osten ein dichterer Takt möglich wird oder ein besserer Betrieb bei Störungen möglich wäre. Konkret wollen wir untersuchen lassen, ob eine Verlängerung der S1 über den Leuchtenbergring hinaus oder auch eine neue Linie Holzkirchen – Giesing – Ostbahnhof – Berg am Laim – Flughafen denkbar ist und welche Umbauten dafür nötig wären. Link Ratsinformationssystem

Des weiteren hat der Bezirksausschuss Au-Haidhausen einen Kriterienkatalog beschlossen, der die zukünftige Vergabe des Platzes für Veranstaltungen regeln soll. Die Vorlage zu diesem Katalog stammt aus der Grünen-Fraktion, die hier auch die Ideen des OV aus der Sondersitzung am Mariahilfplatz aufgenommen hat. Den Ergebnissen der Einwohner*innenversammlung von Sommer 2022 wurde Rechnung getragen, außerdem wurden wichtige Kriterien zur Nachhaltigkeit aufgenommen. Der Bezirksausschuss hat zwar nur ein Anhörungsrecht, meistens folgt aber das vergebende Referat für Arbeit und Wirtschaft der Empfehlung. SZ-Artikel 26.09.22

Aufruf:

2022 wurden bereits zahlreiche neue Radlständer in Au-Haidhausen installiert. Aktuell suchen wir nach Standorten in der Oberen Au, wo noch Nachholbedarf besteht. Bitte meldet euch mit Ideen unter 05-kontakt@ba.gruene-muenchen.de

Terminankündigungen:

• 17.10: Die nächste Fraktionssitzung der Grünen im BA5 findet am Montag 17.10. im HP8 statt.
  • 19.10: Die nächste Vollversammlung des Bezirksausschuss am Mittwoch, 19.10.2022, um 19:00 Uhr, in der Katholischen Stiftungshochschule, Preysingstr. 95, statt.
  • 8.11: Gedenkspaziergang:  Im Rahmen der Erinnerungsveranstaltungen am 8. und 9. November 2022 zur „Progromnacht 1938“ ist vom BA 5 / UA-Kultur ein Erinnerungs-Rundgang mit „Bildprojektionen und Musik“  in Zusammenarbeit mit Terry Swartzberg (J.E.W.S. Jews Engaged with Society e.V.) und dem Haidhausen-Museum geplant. Treffpunkt/Ausgangspunkt am 8. November 2022 um 18 Uhr ist die Franziskanerstraße 41.

Mehr Infos zum Bezirksausschuss: https://stadt.muenchen.de/infos/bezirksausschuss5_au_haidhausen.html

Arnošt Štanzel und Sonja Rümelin, Fraktionssprecher*innen der Grünen-Fraktion im BA5