Bundestagswahl 2021 Dieter Janecek ist Direktkandidat für München-West/Mitte

Am Samstagnachmittag haben die Münchner Grünen für den Wahlkreis 220 (München-West/Mitte) ihren Direktkandidaten für die Bundestagswahl im Herbst 2021 gewählt. Bei den Grünen wählen die Parteimitglieder des jeweiligen Wahlkreises die Direktkandierenden für die Bundestagswahl.

Mit 93 Prozent erhielt Dieter Janecek (44) sehr große Zustimmung von der Basis. Mit Janecek schicken die Grünen einen profilierten Grünen-Politiker ins Rennen um das Direktmandat, der bereits seit sieben Jahren im Bundestag sitzt.

Vita bei den Grünen:

Seit Oktober 2013 ist Dieter Janecek Mitglied des Deutschen Bundestages, angetreten im Wahlkreis München-West/Mitte. Für die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen ist er Sprecher für digitale Wirtschaft & Industriepolitik und Mitglied in folgenden Gremien des Bundestags:

• Obmann im Ausschuss für Wirtschaft und Energie
  • Obmann im Ausschuss Digitale Agenda
  • Mitglied der Enquete-Kommission Künstliche Intelligenz

Von 2008 bis 2014 war der im niederbayerischen Landkreis Rott aufgewachsene Dieter Janecek Landesvorsitzender der bayerischen Grünen. Größter Erfolg Dieter Janeceks abseits der offiziellen Politik ist das mühselig erstrittene Recht auf saubere Luft im Juli 2008 vor dem Europäischen Gerichtshof – die „Feinstaubrichtlinie“. Gemeinsam mit der Deutschen Umwelthilfe und dem BUND Naturschutz organisiert, zwang diese Aktion die Stadt München zur Ausweitung der sogenannten Umweltzone.

Dieter Janecek war bis 2013 Mitglied des Bezirksausschuss Neuhausen-Nymphenburg und bringt sich weiterhin intensiv in die Münchner Stadtpolitik ein. So initiierten unter anderem Dieter Janecek und Katharina Schulze den Radentscheid München, der das Gesicht der Stadt so nachhaltig verändern könnte wie wohl kein Bürgerbegehren zuvor.

Zitate Dieter Janecek: „2021 wird eine Richtungswahl. Wir können es uns nicht mehr leisten, wie die CSU hier die Windenergie ausbremst und wie keine andere Partei Milliarden Steuergelder für klimaschädlichen Verbrennungsmotoren buchstäblich verbrennen will. Seit sieben Jahren kämpfe ich im Bundestag im Wirtschafts- und Digitalausschuss für echten Klimaschutz, für gerechte Handelspolitik, für eine faire CO2-Bepreisung, kurzum: Für eine ökologische Transformation unserer Industrie und für eine Energiewende, die ihren Namen verdient.“

„1972 war das letzte Mal, dass die CSU diesen Wahlkreis nicht gewonnen hat. Es war vier Jahre vor meiner Geburt, als Willy Brandt die Massen mobilisierte mit einem Versprechen für mehr Demokratie, für echte soziale Gerechtigkeit und Zugang zu Bildung für alle, für die Gleichstellung von Mann und Frau und übrigens auch zum ersten Mal für ein zaghaftes Versprechen von Umweltschutz. Das war eine echte Aufbruch-Wahl, eine Richtungsentscheidung. Auch im Wahlkreis München-West/Mitte haben die Menschen damals Fortschritt gegen Vergangenheit gewählt, und ich finde, 2021 ist höchste Zeit, dass wir das wiederholen. Ich möchte, dass wir bei der kommenden Bundestagswahl das erste grüne Direktmandat in Bayern gewinnen.“