Pressemitteilung Grüne gestalten Zukunft in Pasing & Obermenzing

Die Grüne Fraktion im Bezirksausschuss 21 kann aufgrund der hohen fachlichen Kompetenz ihrer Mitglieder wichtige Ämter besetzen. Mit ihrem Rekordwahlergebnis von 34,4 % starten die Grünen mit 11 Sitzen im BA 21 als stärkste Fraktion in die neue Legislaturperiode.

Auch wenn es den Grünen als klarem Wahlsieger nicht möglich war, erneut den ersten Vorsitz im Bezirksausschuss zu stellen, nehmen sie den Auftrag der Wähler*innen mit der Ausrichtung einer nachhaltigen und innovativen Politik für den Stadtbezirk an. In der kommenden Amtsperiode werden sie mit ihrer hohen fachlichen Expertise in den Unterausschüssen wichtige Weichen stellen und unter anderem die Themen Umwelt- und Klimapolitik, Verkehrswende und gesellschaftlicher Zusammenhalt voranbringen.

Ganz besonders bedankt sich die Grüne Fraktion bei Romanus Scholz, dem bisherigen 1. Grünen Bezirksausschuss-Vorsitzenden im Stadtbezirk 21, für seine hervorragende Arbeit.

Romanus Scholz hatte den Bezirksausschuss in den vergangenen sechs Jahren mit höchster fachlicher Kompetenz, Umsicht und fraktionsübergreifendem Ansehen geleitet und repräsentiert. Hervorzuheben sind u.a. die erfolgreiche Durchführung der 1200 Jahr-Feier von Menzing, sein Engagement beim Thema Nachverdichtung zum Beispiel mit der Durchführung eines ersten Bürgergespräches und die Unterstützung von Forderungen nach Offenhalten der sogenannten Erdbeerwiese von jeglicher Bebauung, die Vollendung der fußgänger- und fahrradfreundlichen Umgestaltung des Pasinger Zentrums, der leider vergebliche Kampf um den Erhalt des historischen Kopfbaues, die Durchführung würdiger Gedenkfeiern am Todesmarsch-Denkmal in Pasing und die Unterstützung der Gründung von Mietergemeinschaften. Die Grünen bedanken sich für sein außergewöhnliches Engagement für den Stadtbezirk Pasing-Obermenzing. Sie bedauern es sehr, dass die anderen Parteien seiner Wiederwahl zum Bezirksausschuss-Vorsitzenden im Vorfeld der konstituierenden Sitzung nicht zustimmten.

In der konstituierenden Sitzung am 12. Mai 2020 des Bezirksausschusses stimmte die Fraktion der Grünen nach einem Monat intensiver Verhandlungen für den Architekten Frieder Vogelsgesang (CSU) als Vorsitzenden. Bei der Kommunalwahl konnte er die meisten Stimmen auf sich vereinen, bringt langjährige Erfahrung in der Kommunalpolitik mit und wird als kompetenter und kollegialer Partner geschätzt. Der bisherige Vorsitzende Romanus Scholz übernimmt fortan das Amt des 1. Stellvertreters.

Die Grüne Fraktion freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit allen demokratischen Parteien im gegenseitigen Respekt und bedankt sich bei den Wähler*innen für das entgegengebrachte Vertrauen.

Wahlergebnisse zur Besetzung der Funktionen durch Mitglieder der Grünen Fraktion im Bezirksausschuss 21 Pasing – Obermenzing:

1. Stellvertretender Vorsitzender des Bezirksausschusses:                    Romanus Scholz

stellvertretender Vorsitzender Unterausschuss Umwelt:                       Dr. Thorsten Kellermann

stellvertretender Vorsitzender Unterausschuss Planung:                      Romanus Scholz

Vorsitzender Unterausschuss Bau:                                                         Andreas Bergmann

stellvertretender Vorsitzender Unterausschuss Soziales                       Gerald Zehetbauer

Vorsitzende Unterausschuss Budget:                                                     Ingrid Standl

Beauftragte des Bezirksausschusses:

Jugendbeauftragter:                                                                                Lukas Brunkhorst

Gleichstellungsbeauftragte:                                                                    Lena Schneck

Regsam Beauftragter:                                                                             Gerald Zehetbauer

Mit Beauftragte Rechtsextremismus:                                                      Lena Schneck