Watch: Stadtplanung und öffentlicher Raum

Veranstalter: OV Neuhausen/Nymphenburg

Im Rahmen unserer Reihe „Watch“ (Filmmatineen) freuen sich Katrin Habenschaden, Anna Hanusch, Paul Bickelbacher und der Architekt und Stadtplaner Rainer Hofmann
auf eine angeregte Diskussion zum Thema Stadtplanung und öffentlicher Raum.

Film: The Human Scale (2012)

Seit vielen Jahren beschäftigt sich der dänische Architekt Jan Gehl mit menschlichem Verhalten in den großen Städten. Er dokumentierte, wie die Megacities die Interaktionen der Bewohner beeinflussen und verhindern. Und er zeigte, dass es möglich ist, Städte zu bauen, die unsere Bedürfnisse nach Inklusion und Intimität berücksichtigen. Der Regisseur Andreas M. Dalsgaard beschäftigt sich in seinem Film eindrucksvoll mit den Arbeiten von Jan Gehl: „Mit ‘The Human Scale‘ möchte ich zeigen, wie wir heute in den Städten leben und wie unsere soziale Natur und unsere Gewohnheiten mit dem physischen Lebensraum zusammenhängen. Sozusagen der Mensch in der gebauten Umwelt. Jan Gehl und die von ihm inspirierten Leute arbeiten eher mit Menschen als mit Gebäuden. Das ist es auch, was mich als Künstler berührt: Menschen!“

Nach der Filmvorführung diskutieren wir mit:

Anna Hanusch, Stadträtin, Architektin und Bezirksausschuss-Vorsitzende
Paul Bickelbacher, Stadtrat und Verkehrsplaner
Rainer Hoffmann, Geschäftsführer bei bogevischs büro – architekten & stadtplaner GmbH

Ganz besonders freuen wir uns, dass auch unsere Kandidatin für das Amt der Oberbürgermeisterin Katrin Habenschaden dabei sein wird.