Social Media & (Frauen-)Hass im Internet ♀️

Veranstalter: Stadtverband

Diese Veranstaltung richtet sich nur an Frauen und findet im Rahmen des Frauenförderprogramms der Münchner Grünen statt.Social Media Kanäle wie Facebook und Instagram sind längst nicht mehr aus dem Alltag politisch aktiver Menschen wegzudenken. Mit relativ wenig Zeit und Kosten können mit etwas Geschick politische Botschaften verbreitet, Debatten angeregt und Unterstützer*innen gewonnen werden. Eine der Schattenseiten: Immer wieder werden Frauen des linken politischen Spektrums zu Opfern sexistischer, erniedrigender und menschenverachtender Shitstorms und Kampagnen. Immer öfter werden Social Media Kanäle gehackt oder geklaut.
Mit etwas Vorwissen können wir nicht nur unseren Social Media Auftritt erheblich verbessern, sondern uns gegen Angriffe schützen. Die Veranstaltung beschäftigt sich daher mit folgenden Fragen: Wie können wir mit unseren Posts die sogenannte „Bubble“ verlassen und unsere Zielgruppe erreichen? Welche Rolle spielen Algorithmen bei der Reichweite meiner Beiträge und wie nutze ich diese sinnvoll? Wie können wir uns bestmöglich gegen (Frauen-) Hass und rechte Angriffe im Internet wappnen und im Ernstfall Betroffene unterstützen?