Parteitag – wie funktioniert das denn? ♀️

Veranstalter: Stadtverband

Im Rahmen des Frauenförderprogramms der Grünen München.

 

Geschäftsordnungsanträge, offene Debatten, Satzungsänderungen, Gegenreden, Listenplätze – und irgendwann heben Menschen ihre Stimmkarten…

Der Parteitag kommt dir manchmal vor wie eine einstudierte Choreographie, die du noch nicht kennst? Du hast Lust zu lernen, wie man die Mechanismen nutzen kann, um eigene Anliegen vorzubringen? Mit vielen anderen grünen Frauen wollen wir genau das tun!

Zusammen mit unserer Referentin Judith Greif schauen wir mal genauer hin: wir wollen besprechen, wie politische Debatten auf einem Parteitag ablaufen, was es eigentlich mit der Geschäftsordnung auf sich hat und wie man sie nutzen kann, welche Dynamik man braucht um eigene Anträge und Abstimmungen zu gewinnen und vieles mehr.

Gemeinsam wollen wir uns fit machen, für die Aufstellungsversammlung zur Stadtratsliste im September und alle Parteitage darüber hinaus.
Wir freuen uns auf Dich, deine Erfahrungen und Fragen!