OV-Versammlung mit LDK-Delegiertenwahl & LTW-Programm

Veranstalter: OV Sendling

Liebe OV-Mitglieder,

wir möchten euch zum nächsten OV-Treffen am 23.03. um 19 Uhr im Wahlkreisbüro in der Implerstraße 66 einladen. Schwerpunkt des Treffens wird die Wahl der Delegierten für die Landesdelegiertenkonferenz und die Bezirksversammlung sowie mögliche Änderungsanträge für das Wahlprogramm Landtagswahl.

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:
1. Begrüßung
2. Wahl der Delegierten
3. Abstimmung von Änderungsanträgen für das Wahlprogramm
4. Sonstiges

 

Landesdelegiertenkonferenz (LDK) und Bezirksversammlung
Auf der nächsten Bezirksversammlung am 13. Mai in Pullach wird der Bezirksvorstand und Regionalbeirat neugewählt und als OV dürfen wir zwei Personen entsenden, die bei dieser Wahl mitstimmen dürfen. Die nächste LDK findet vom 19.5–21.5. in Erlangen statt und dort wird das finale Wahlprogramm beschlossen. Vom OV dürfen wir einen Delegierten entsenden. Wer sich als LDK-Deligierte/r aufstellen lassen möchte, darf uns gerne vorher Bescheid geben, aber auch eine spontane Aufstellung vor Ort ist natürlich möglich. Die Delegierten werden für 1 Jahr gewählt und dürfen dann auch im 2. Halbjahr an der LDK und weiteren Bezirksversammlungen teilnehmen.

Wahlprogramm
Das Wahlprogramm wird am 19.3.2023 der Wahlprogrammentwurf zur Landtagswahl vorgestellt und ab 20.3.2023 im Antragsgrün für alle Mitglieder einsehbar. Um Anträge seitens Kreisverband auf der Stadtversammlung abstimmen und damit als KV-Anträge einbringen zu können bei der Programm-LDK im Mai, wurde vom KV ein Procedere entwickelt dem wir gerne Folgen:
Phase 1 – Arbeit und Abstimmung in AK oder OV
Phase 2 – Abstimmung der Änderungsvorschläge in Antragsworkshops
Phase 3 – Abstimmung der finalen Versionen auf der Stadtversammlung am 22.4.2023
Phase 4 – Änderungsanträge mit Zustimmung der Stadtversammlung werden vom KV als „KV München-Stadt“ Anträge eingereicht und verhandelt oder bei der Programm-LDK abgestimmt.
Bei unserem Treffen wollen wir mit euch die einzelnen Kapitel des Programms durchgehen und nach Bedarf mögliche Änderungen diskutieren. Wenn ihr also Änderungswünsche habt bringt diese gerne mit oder schikt sie uns vorab an vorstand@gruene-muenchen-sendling.de. Dazu noch ein paar Tipps:

  • das Gesamtprogramm soll nicht länger werden als der Programmentwurf. Wenn ihr etwas streichen und ersetzen wollt, sollte die Alternative nicht länger sein, als der entsprechende Teil im Entwurf. Änderungen, die das gesamte Programm nicht aufblähen, haben bessere Chancen auf (modifizierte) Übernahmen
  • Zusätzliche Absätze sind also schwer durchzubekommen – aber nicht ausgeschlossen, wenn begründet nötig
  • bitte keine Rechtschreibkorrekturen anmerken – das Programm geht natürlich vor der endgültigen Fassung ins Lektorat
  • Nach Möglichkeit keine einzelnen Wörter ändern, weil die „etwas deutlicher“ sind oder „etwas weniger provokant“ oder „etwas schlüssiger“
  • Konzentriert euch auf Wesentliches/konkreten Inhalt/inhaltliche Mängel, die auch mit der ProKo verhandelbar sind und verfangt euch nicht in Details, wenn diese zum Beispiel in einem Oberbegriff schon inkludiert sind

Bereitet Eure Änderungsvorschläge bitte in folgender Form auf:
Seite XY Kapitel XY Absatz XY
Version der Passage laut Programmentwurf
eure Version in der Änderungsfassung (mit Hervorhebung der wesentlichen Änderungspunkte)
Antragsteller*in (Person/en X oder AK Y oder OV Z)
Begründung

Beim OV-Treffen könnt ihr euren Antrag dann noch mal kurz vorstellen und wir werden darüber abstimmen. Bekommt ein Änderungsantrag eine Mehrheit, wird er als OV-Antrag an den KV weitergegeben.

Wir freuen uns auf die inhaltliche Arbeit mit euch!

Euer Vorstand
MariaN, Philipp, Pieter, Aglaia, Johannes, MariaH, Dagmar und Karin