Die Stadträtin Gudrun Lux führt die Teilnehmer*innen am 20. November durch das Neue Rathaus und bietet dabei Einblicke wie Politik im Rathaus gemacht wird und welche Herausforderungen diese Arbeit bereithält. Einen besonderen Fokus legt Gudrun dabei darauf den Teilnehmer*innen zu vermitteln, wie der Arbeitsalltag einer Stadträtin aussieht und welche Skills sich hierbei gut einsetzen lassen.
Nach der Führung findet im Fraktionssaal im Rathaus noch ein Zusammenkommen der Teilnehmer*innen statt. Stefanie Rothermel, Geschäftsführerin der Fraktion, wird hier darüber berichten, welche spannenden Jobmöglichkeiten sich politiknah, aber eben „hinter den Kulissen“, auch in der Kommunalverwaltung bieten. Es wird auch darauf eingegangen wie mensch von diesen Angeboten erfährt und welche beruflichen Kompetenzen gebraucht werden.
Geplanter Ablauf
- 18 Uhr Treffpunkt Fischbrunnen und Einführung durch Maggie
- 18.15-19.15 Uhr Politische Rathausführung rund um den Arbeitsalltag einer Stadträtin
- 18.15-20.15 Uhr Netzwerken und Austausch im Fraktionssaal der Grün-Rosa-Rathausfraktion (Raum 345) mit kleinem Input zu politiknahen Jobs in der Kommunalverwaltung
Auf was zielen wir mit der Rathausführung? Die Teilnehmer*innen können bei der Rathausführung und anschließendem Get-together in den Fraktionsräumen einen Einblick davon gewinnen wie der Arbeitsalltag einer Stadträtin aussieht und erfahren auch welche weiteren politiknahen Jobmöglichkeiten es in der Kommunalverwaltung gibt und wie die Wege hierhin laufen. Außerdem bietet die Rathausführung den Teilnehmer*innen eine gute Vernetzungsmöglichkeit.
Veranstaltungsrahmen und Kinderbetreuung
Unsere FFP-Veranstaltungen richten sich an alle Frauen und alle INTA*-Mitglieder (inter, non-binär, trans, agender Personen) – gemeinsam gegen patriarchale Strukturen. Die Veranstaltung findet im Neuen Rathaus (Marienplatz 8, 80331 München) statt. Das Rathaus ist barrierefrei und auch barrierefrei zugänglich.
Kinder können sehr gerne mitkommen, sie sind herzlich willkommen. Alternativ können Teilnehmer*innen auch eine*n Babysitter*in engagieren und uns die Kosten weiterreichen. Falls Teilnehmer*innen diese Möglichkeit nutzen möchten, bitte bei der Anmeldung mitteilen.
Teilnahme an der Veranstaltung nur mit Anmeldung (bitte zum Absenden der Anmeldung unten auf der Seite auf SENDEN klicken)
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