AK Migration und Flucht: Vielfalt fördern, Vielfalt abbilden

Veranstalter: AK Migration und Flucht

Es ist unser Anspruch, dass alle Menschen, die unsere Werte und Ziele teilen, die Möglichkeit haben, sich gleichberechtigt einbringen, und  ihre Interessen – ohne Barrieren, Hürden oder Vorurteile vertreten können. Dabei sind wir auf ein vielfältiges biographisches Erfahrungswissen und vielfältige Perspektiven aus der ganzen Breite der Gesellschaft angewiesen, um als Partei umfassende Antworten auf Fragen zu finden, die uns als gesamte Gesellschaft betreffen. Der Punkt ist, dass noch nicht alle in unserer Gesellschaft die gleichen Chancen und Möglichkeiten zur politischen Teilhabe besitzen. Wie wir dies speziell für Einwander*innen und deren Nachkommen erreichen können, möchten wir mit euch zusammen am Mittwoch, den 14.04.21 diskutieren. Lendita Muslijii wird dazu einen Input über das gesamte Vielfaltstatut der Grünen Partei geben. Sie ist Delegierte der KV München und im OV Pasing Obermenzing-Aubing aktiv und schon jahrelang Mitglied in unserem AK.

Des Weiteren beschäftigen wir uns in diesem AK mit dem Thema: „Muttersprachlicher Unterricht“ in München.  Dazu haben wir Friederike Junker eingeladen, die  uns in ihrem Impuls die Arbeit der Vereine und von MORGEN e.V. zum Thema „Muttersprache und Mehrsprachigkeit“ vorstellen wird. Friederike Junker ist Politikwissenschaftlerin und arbeitet als Geschäftsführerin bei Morgen e.v. Warum ist das Thema: Muttersprachlicher Unterricht so wichtig für die Vereine? Was sind ihre Bedürfnisse und wie engagieren sich die Gruppen? Im Februar diesen Jahres hat der Arbeitskreis „Muttersprache & Mehrsprachigkeit“ eine Kampagne zur Förderung der Sichtbarkeit von Muttersprache und Mehrsprachigkeit entwickelt und organisiert, auch diese wollen wir mit euch zusammen diskutieren und evtl.weitere politische Strategien zur langfristiger Förderung dieser Initiative entwickeln.

Wer sich schon einmal im Vorfeld damit beschäftigen möchte und sich musikalisch einstimmen möchte, kann sich gerne hier https://www.morgen-muenchen.de/wir-sind-muenchen-ein-prosit-auf-die-mehrsprachigkeit/ schon einmal die Videos ansehen.

Hier die Einwahldaten:  

Vielfalt fördern – Vielfalt abbilden und Muttersprachlicher Unterricht in München
Mi., 14. Apr. 2021 18:30 – 21:30 (CEST)

Nehmen Sie an meinem Meeting per Computer, Tablet oder Smartphone teil.
https://www.gotomeet.me/grnmuc1/20210414_vielfalt-fördern—vielfalt-abbilden

Sie können sich auch über ein Telefon einwählen.
Deutschland: +49 721 6059 6510

Zugangscode: 421-579-005