Stellenausschreibung: Referent*in für Büroorganisation und Mitgliederbetreuung

Die Münchner Grünen sind mit mehr als 2200 Mitgliedern der größte Kreisverband der Partei Bündnis 90/Die Grünen. Wir stellen zwei Bundestags- und acht Landtagsabgeordnete, sieben Bezirksrät*innen, dreizehn Stadträt*innen, fünf Bezirksausschussvorsitzende und etwa 140 Bezirksausschussmitglieder. 2019 feiern wir unser 40-jähriges Bestehen. Die Münchner Grünen bilden einen Kreisverband (KV) und sind unterteilt in 15 Ortsverbände, die jeweils die Mitglieder in einem bis drei Stadtbezirken zusammenfassen. Mindestens viermal im Jahr veranstalten wir unsere stadtweiten Parteitage. Neben diesen Parteitagen („Stadtversammlungen“) finden zahlreiche Veranstaltungen zu den unterschiedlichsten Themen auf Kreisebene statt. Es gibt zudem mehrere Arbeitskreise, interne und externe Gremien sowie Bündnisse, in denen die Münchner Grünen vernetzt und engagiert sind.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine*n Referentin für Büroorganisation und Mitgliederbetreuung

Der Aufgabenbereich umfasst:

• Sie sind verantwortlich für die Büroorganisation (interne und externe Arbeitsabläufe, Kontaktstelle, Telefondienst, Postbearbeitung, Erledigung des allgemeinen Schriftverkehrs, Beschaffung und Verwaltung von Materialien, Verwaltung des Lagers)
  • Sie übernehmen administrative Aufgaben, bearbeiten Rechnungen, übernehmen Versandarbeiten, Aktenpflege und Ablage.
  • Sie pflegen die Mitgliederdatenbank und andere Datenbanken, übernehmen Raumbuchungen und Kalenderpflege.
  • Sie sind Ansprechpartner*in für die Mitglieder des Kreisverbands mit ihren Anliegen, sie übernehmen die Erstbearbeitung, bündeln Anfragen und leiten sie zur Bearbeitung weiter.
  • Sie organisieren kleinere Veranstaltungen und interne Sitzungen, kümmern sich um die Bewirtung und die Vor- und Nachbereitung der Räumlichkeiten.
  • Sie unterstützen den Vorstand und die Gliederungen der Partei organisatorisch und administrativ.
  • Sie assistieren der Geschäftsführung insbesondere bei der Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung von Veranstaltungen.

Wir erwarten von Ihnen:

• abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Kenntnisse.
  • sehr gute EDV-Kenntnisse, insbesondere Textverarbeitung, Tabellenkalkulation.
  • Erfahrung oder Bereitschaft und Fähigkeit, sich in spezifische Datenbanken einzuarbeiten.
  • Erfahrung oder Bereitschaft und Fähigkeit zur Arbeit mit dem Content Management System WordPress.
  • sichere schriftliche und mündliche Ausdrucksweise, Sensibilität für geschlechtergerechte und inklusive Sprache.
  • Organisationsgeschick.
  • eine selbständige Arbeitsweise und hohe Belastbarkeit.
  • die Bereitschaft auch zur Arbeit am Abend und am Wochenende.
  • eine hohe Identifikation mit den politischen Zielen von Bündnis 90/Die Grünen.

Es handelt sich um eine Vollzeit-Stelle (auch in „kleiner Vollzeit“ möglich). Arbeitsort ist München. Die Bezahlung erfolgt angelehnt an den TVöD. Sie berichten an die Geschäftsführerin, ihre Stellvertreterin sowie die Kreisvorsitzenden.

Bitte senden Sie Ihre schriftliche Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf und relevante Zeugnisse) ausschließlich in digitaler Form an die beiden Vorsitzenden der Münchner Grünen Gudrun Lux und Sylvio Bohr unter bewerbung@gruene-muenchen.de. Die Bewerbungsfrist endet am 28. Februar.