Martha Hipp, Mitarbeit im UA Mobilität und öffentlicher Raum

Mitglied im Unterausschuß Mobilität, Verkehr und öffentlicher Raum

Der öffentlichen Raum in der Maxvorstadt muss neu und gerechter aufteilen werden. Mehr Platz für Fußgänger*innen, für Radfahrer*innen, für den öffentlichen Nahverkehr und für die Menschen zum Verweilen.
Dafür setze ich mich auch weiterhin ein.

Anträge:
  • Mischparkbereiche in Anwohnerparkbereiche unbürokratisch umwandeln
    Antrag pdf
  • Neuerlass einer Erhaltungssatzung im Bereich der Maxvorstadt im Umgriff der Türkenstraße, Amalienstraße- und Schellingstraße
    Das Referat für Stadtplanung und Bauordnung wird beauftragt, die erforderlichen Untersuchungen für den Erlass einer Erhaltungssatzung für den Straßenumgriff Türken-, Amalien- und Schellingstraße durchzuführen und möglichst zeitnah umzusetzen
  • Parkraummanagement in der Maxvorstadt überarbeiten – mehr Anwohnerparken ausweisen
    Wir fordern die Landeshauptstadt München auf, die Gebiete des Parkraummanagements der Maxvorstadt zu überprüfen und auf die aktuellen Bedürfnisse für mehr Anwohnerparken zu überarbeiten. Antrag pdf
  • Hessstraße wird zur Fahrradstraße
    Wir fordern die LH München auf, die Hessstraße in voller Länge von der Schwere-Reiter-Straße bis zur Barerstraße als Fahrradstraße umzuwidmen. Antrag pdf
  • Maxvorstadt plastikfrei – Laden in der Türkenstraße erzeugt weiterhin täglich einen wahnsinnigen Plastikberg
    Seit nunmehr 3 Monaten entsteht in einem Laden in der Türkenstraße 69 täglich ein wahnsinniger Plastikberg, da Getränke ausschließlich in Plastikgefäßen ausgegeben wird. Antrag pdf
  • Einführung Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h – Nachfrage
    Die Öttingenstraße, Sternstraße und die Auenstraße sind zweispurige bzw. eineinhalbspurige Durchgangsstraßen mit Einbahnregelung. In diesen Straßen gilt neuerdings eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h.
    Daher fragen wir nach, ob die Straßenverkehrsordnung individuell ausgelegt werden kann. BA-Anträge auf Einführung einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h in Anwohnerstraßen in der Maxvorstadt beispielsweise in der Augustenstraße, Luisenstraße, Arcisstraße. Schleißheimer Straße und Schellingstraße wurden aufgrund von Vorgaben der Straßenverkehrsordnung abgelehnt. Antrag pdf
  • Verkehrswende jetzt einleiten – Vorfahrt fürs Rad – Endlich Radschutzstreifen in der Nymphenburger Straße abmarkieren
    Wir fordern die LH München auf, in der Nymphenburger Straße beidseitig einen geschützten Radstreifen abzumarkieren. In der Nymphenburger Straße besteht ein Defizit im Hinblick auf die Verkehrssicherheit, da der schmale Radweg mit einem noch schmäleren Fußweg geteilt werden muss.
    Das Baureferat wird zudem aufgefordert zu prüfen oder in der Nymphenburger Straße eine erforderliche Anpassungen gemäß Radentscheid gegeben ist.
  • Maxvorstadt plastikfrei
    Sind Betriebe, die nur Plastikgeschirr verwenden, genehmigungsfähig? Verordnungen zur Müllvermeidung erlassen.
    Antrag pdf
  • Antrag zur BA Sitzung am 20.03.2009
    Wir fordern von der LH München dringend, für die Augustenstraße bzw. für einzelne Streckenabschnitte ein Konzept zu entwickeln, das die permanente Gefahrensituation für Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer gleichermaßen dauerhaft und wirkungsvoll entschärft und die Aufenthaltsqualität deutliche verbessert. In diesem Zusammenhang soll auch geprüft werden, ob die Augustenstraße gemäß den Grundsätzen des europäischen Modellprojekts „Shared Space“ so umgestaltet werden kann, dass ein gleichberechtigtes Neben- und Miteinander aller Verkehrsteilnehmer möglich ist. Antrag pdf
  • Radweg in der Görresstraße zum Radfahren unzumutbar – Wann wird ein Sanierungsplan für die Görresstraße vorgelegt?
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  • Fahrradabstellflächen in der Georgenstraße im Abschnitt Adelheidstraße bis Schwarzmannstraße ausweisen und schnellstmöglich einrichten
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  • Baustelleneinrichtungen besser kennzeichnen und besser koordinieren
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  • Maxvorstadt Plastikfrei! – Trinkwasserbrunnen in der Maxvorstadt umgehend installieren – Forderung der Bundesumweltministerin umsetzen. Von der Bundesumweltministerin wurde wiederholt gefordert (zuletzt am 15.08.2019), Leitungswasser aus Trinkwasserbrunnen im öffentlichen Raum anzubieten, um dem Konsum von Trinkwasser in Plastikflaschen entgegenzuwirken.
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  • Anwohnerparken in der Georgenstraße zwischen Barerstraße und Winzererstraße (vom BA leider abgelehnt)
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  • Gehwege verbreitern, „Räume neu aufteilen“ wie in der Broschüre „Modellstadt 2030“ für die Zukunft beschrieben
    Die Grünen im BA Maxvorstadt fordern, den Fußgängern mehr Raum einzuräumen, sie nicht an den Rand zudrängen. Die bestehenden Gehwege in der Maxvorstadt beispielsweise in der Türkenstraße, Schellingstraße, Augustenstraße, sind in den Sommermonaten mit Freischankflächen und abgestellten Rädern und Rollern zugestellt und zum Begehen kaum noch geeignet. Menschen mit Gehhilfe oder Rollstuhlfahrer sind nahezu chancenlos. Wir fordern daher dringend die Gehwege in den genannten Straßen zu verbreitern oder eben den Raum neu aufzuteilen.
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  • Neureuther Platz –trostloses Straßenbegleitgrün in Öffentliches Grün umwidmen
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  • Fahrradfreundlicher Straßenbelag sowie Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km in der Luisenstraße, die Teil der Radl-Hauptroute Marienplatz-Harthof ist.
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  • Mehr Fahrradparkplätze für die Maxvorstadt
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  • Aufstellung eines mobilen Dialogdisplays aus dem Budget des BA Maxvorstadt
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  • Parkraummanagement-Gebühren auch in der Maxvorstadt anpassen – der Luftverschmutzung entgegenwirken
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  • Die Anschaffung von e-Roller wird in München mit hohen Summen gefördert. Wo bleiben die Lösungen für die Abstellmöglichkeiten?
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