Landtags- und Bezirkswahl 2023: Grünes Team (Ober)Bayern komplett! Stimmkreise München-Hadern, -Pasing und -Bogenhausen haben gewählt

Die Grünen München haben am 09. Oktober 2022 auf der letzten von drei Aufstellungsversammlungen ihre Direktkandidierenden für die Landtags- und Bezirkswahl in den Stimmkreisen München-Hadern, -Pasing und -Bogenhausen gewählt. Damit ist das Grüne Team (Ober)Bayern aus München für den anstehenden Wahlkampf komplett.

Für die Landtagswahl 2023 wurden aufgestellt: Florian Siekmann (München-Hadern), Julia Post (München-Pasing) und Fabian Sauer (München-Bogenhausen). Die Direktkandidat*innen für die Wahl zum Bezirkstag Oberbayern 2023 sind Susanne Mesan (München-Hadern), Erika Sturm (München-Pasing) und Andreas Voßeler (München-Bogenhausen).

„Mit dem letzten Tag unserer Aufstellungsversammlungen haben wir Münchner Grüne weitere tolle Kandidierende bestimmt. Wir werden auch bei der Landtags- und Bezirkswahl nicht auf Platz, sondern auf Sieg spielen. Mit unserem kompetenten, sympathischen und motivierten Team aus grünen Direktkandidierenden blicken wir zuversichtlich auf das kommende Jahr. Wir brennen darauf, gemeinsam einen mutigen und kreativen Wahlkampf zu führen“, sagt Joel Keilhauer, Vorsitzender der Münchner Grünen.

Svenja Jarchow, Vorsitzende der Münchner Grünen, ergänzt: „Wir haben heute unser starkes Team für München im Landtags- und Bezirkswahlkampf komplettiert. Damit können wir in einen spannenden und vor allem themenreichen Wahlkampf starten. Bei der Landtagswahl stehen wir Münchner Grüne für eine nachhaltige, innovative und stabile Wirtschaft, eine zukunftsorientierte Energiewende, bezahlbaren Wohnraum und eine menschenzentrierte Mobilität.“

Zitate der Grünen Direktkandidierenden:

L a n d t a g

Florian Siekmann (Direktkandidat für München-Hadern), seit 2018 Mitglied des Landtags, seit 2021 stv. Fraktionsvorsitzender und stv. Vorsitzender UA Maske:
„Bayern steht vor einer Richtungswahl. Ich trete an, um in München-Hadern das Direktmandat zu gewinnen. Von der Bürgersprechstunde auf dem Wochenmarkt über den runden Tisch mit den Elternbeiräten bis zum Besuch beim Sportverein, wo es ging, habe ich den Menschen im Stimmkreis aufmerksam zugehört und danach mit angepackt, um Probleme zu lösen und Wünsche zu ermöglichen. Pandemie, Krieg, Energie- und Klimakrise, sie alle stellen die Menschen vor existenzielle Nöte und verschärfen bestehende Probleme. Nur eine mutige Politik und eine bessere Regierung können Bayern aus diesen Krisen führen. Im Parlament habe ich den Maskenfilz der CSU aufgeklärt und erfolgreich für mehr Transparenz gekämpft. Eine saubere Politik ist der Grundstein für eine saubere Umwelt und eine lebenswerte Zukunft.“

Julia Post (Direktkandidatin für München-Pasing), 1989 geboren und aufgewachsen in Lochham, seit 2020 Stadträtin für München, Koordinatorin für Wirtschaft, Finanzen, nachhaltige Beschaffung, Kreislaufwirtschaft/Abfallvermeidung und Delegierte für den Bayerischen Städtetag, Mitglied im Wirtschafts- und Verkehrsausschuss:
Besser machen statt besser wissen ist meine Antwort auf die Herausforderungen unserer Zeit. Aktuell kämpfen Unternehmen mit hohen Energiepreisen. Doch Personal- und Materialmangel werden als Herausforderungen noch lange bestehen bleiben. In unseren Schulen herrscht Ungleichheit. Chancengerechtigkeit bringt Bildung in die Breite – und sichert dringend benötigte Arbeitskräfte von morgen. Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft. Kreislaufwirtschaft macht uns unabhängig von Rohstoffen aus dem Ausland, spart Kosten, macht Unternehmen wettbewerbsfähiger – und schützt unsere Umwelt. Zwei Beispiele für Win-Win-Situationen. Genau so möchte ich Politik im Bayerischen Landtag machen: Mensch, Natur und Wirtschaft zusammendenken.“

Fabian Sauer (Direktkandidat für München-Bogenhausen), 1990 geboren, Journalist und Kommunikationsexperte (aktuell für die Grüne Landtagsfraktion), Mitglied des Vorstands der Grünen-Bogenhausen und Sprecher des “Grünen Forums München 2030+“:
„Ich bin wahnsinnig dankbar für die tolle Unterstützung meiner Grünen Freundinnen und Freunde. Wir sind ein starkes Team. Schon bei der Landtagswahl 2018 war im Münchner Nordosten das Direktmandat zum Greifen nah – jetzt wollen wir es endlich holen. Gemeinsam mit den Menschen werden wir die bisherige Blockadehaltung und den Stillstand überwinden. Wir gehen mit Mut und Optimismus in diesen Wahlkampf – mit harter Arbeit und echten Vorschlägen für die Probleme unserer Zeit. Gestalten statt Grantln – so will ich Politik machen!“

B e z i r k s t a g

Susanne Mesan (Direktkandidatin für München-Hadern), 1997 in München geboren, Sprecherin der Grünen Jugend München, Mitarbeiter bei der Stadt München, Wahlkreismitarbeiterin bei Saskia Weishaupt (MdB):
„Bezirkstag, was ist das eigentlich? Das wissen viele aus meiner Generation gar nicht. Als junge Person möchte ich neue Perspektiven einbringen, um Oberbayern vielfältig mitzugestalten. So möchte ich mich im Bezirkstag dafür einsetzen, dass mentale Gesundheit an Priorität gewinnt und wir alle ein ‚Wie geht’s dir?‘ mit einem ehrlichen ‚gut‘ beantworten können. Psychischen Erkrankungen, die nicht nur bei jungen Menschen in den vergangenen Jahren vermehrt aufgetreten sind, stehen viel zu wenige Plätze in Psychiatrien und überlastete Krisendienste, gegenüber. Das muss sich ändern.“

Erika Sturm (Direktkandidatin für München-Pasing),1962 in München geboren, gelernte Kauffrau, Mitarbeiterin im Team Organisation des Kreisjugendringes, Mitglied seit 2018 im Bezirkstag Oberbayern (Mitglied im Gesundheits- und Sozialausschuss, Mitglied im Gremium zur Gesundheits-, Sozial- und Versorgungsplanung):
„Vielen Dank, dass mir die Mitglieder der Grünen in meinem Stimmkreis Pasing erneut das Vertrauen schenken. Das gibt mir noch mehr Schwung und Kraft, mich für die Grünen in einem spannenden und kreativen Wahlkampf 2023 zu engagieren.“

Andreas Voßeler (Direktkandidat für München-Bogenhausen), Referent für Innovationen und Digitalisierung in der Sozialen Arbeit, Mitglied im BA 13 (Bogenhausen), Sprecher im AK Migration und Flucht, Mitgründer des AK Antifaschismus:
„Ich bedanke mich für das Vertrauen, für die Grünen als Stimmkreiskandidat für die Bezirksratswahl 2023 ins Rennen gehen zu dürfen. Gemeinsam mit Fabian Sauer will ich den Münchner Nordosten grüner machen.”

Die Zusammenfassungen der ersten beiden Aufstellungsversammlungstage, inklusive Fotos und Stimmen der Kandidierenden, finden Sie hier: Samstag, 01. Oktober 2022 (Stimmkreise München-Mitte, -Milbertshofen, -Schwabing) und Sonntag, 02. Oktober 2022 (Stimmkreise München-Giesing, -Ramersdorf, -Moosach).

Hier ist unser gesamtes Grünes Team (Ober)Bayern, alle 18 Direktkandidierenden der Münchner Stimmkreise:

Stimmkreis 101 – München-Hadern: Florian Siekmann (Landtag) und Susanne Mesan (Bezirkstag)

Stimmkreis 102 – München-Bogenhausen: Fabian Sauer (Landtag) und Andreas Voßeler (Bezirkstag)

Stimmkreis 103 – München-Giesing: Gülseren Demirel (Landtag) und Andreas Ammer (Bezirkstag)

Stimmkreis 104 – München-Milbertshofen: Katharina Schulze (Landtag) und Delija Balidemaj (Bezirkstag)

Stimmkreis 105 – München-Moosach: Benjamin Adjei (Landtag) und Kathrin Düdder (Bezirkstag)

Stimmkreis 106 – München-Pasing: Julia Post (Landtag) und Erika Sturm (Bezirkstag)

Stimmkreis 107 – München-Ramersdorf: Sanne Kurz (Landtag) und Dardan Kolic (Bezirkstag)

Stimmkreis 108 – München-Schwabing: Christian Hierneis (Landtag) und Florina Vilgertshofer (Bezirkstag)

Stimmkreis 109 – München-Mitte: Ludwig Hartmann (Landtag) und Ulrike Goldstein (Bezirkstag)

Susanne Mesan und Florian Siekmann
Die beiden Direktkandidierenden für den Stimmkreis München-Hadern: Susanne Mesan (Bezirkstag) und Florian Siekmann (Landtag).
Erika Sturm und Julia Post
Erika Sturm (Bezirkstag) und Julia Post (Landtag) sind die Direktkandidierenden für den Stimmkreis München-Pasing.
Andreas Voßeler und Fabian Sauer
Für den Stimmkreis München-Bogenhausen ist Fabian Sauer (rechts) unser Direktkandidat für den Landtag und Andreas Voßeler (links) für den Bezirkstag Oberbayern.

Fotos: Grüne München