Erster Erfolg – S4 West wird nun doch 4-gleisig ausgebaut!

Die Fraktion von B´90/Die Grünen im Bezirksausschuss 22 freut sich über den Schwenk der bayerischen Verkehrsministerin Kerstin Schreyer zum Ausbau der S4 West.

Erst im März 2021 stellte sie mit großem medialen Aufwand die Machbarkeitsstudie für den dreigleisigen Ausbau der S4 mit einer Aufwärtskompatibilität vor. Nun schwenkt sie um und fordert doch vier Gleise.

„Endlich kann man da nur sagen! So haben wir Grüne im Aubinger Bezirksausschuss in den letzten Jahren mit zahlreichen Anträgen genau diesen viergleisigen Ausbau der S4 gefordert. Ob dies nur ein geschickter Schachzug oder eine tatsächliche Überzeugung der bayerischen Staatsregierung ist, darüber kann nur spekuliert werden, denn kaum liegt die Hauptverantwortung nicht mehr bei der Landesregierung, sondern beim Bund, kommt dieser Umschwung. Gemeinsam mit der Bürgerinitiative „S4-Ausbau jetzt“ haben wir jahrelang darauf hingearbeitet.“

Dagmar Mosch
Fraktionssprecherin der Grünen im Bezirksausschuss 22

Noch Anfang Februar hatte die Landtagskoalition aus CSU und Freien Wählern den Dringlichkeitsantrag der Grünen-Fraktion für den viergleisigen Ausbau der S4 abgelehnt.
Daraufhin hatten bei einem Ortstermin (siehe Foto) grüne Politik*innen ihre Forderung erneuert und zeigen sich jetzt mit der Kehrtwende sehr zufrieden.

„Nur mit vier Gleisen erreichen wir die Pünktlichkeit und auch die Zuverlässigkeit, die die Menschen erwarten, damit sie gern auf die öffentlichen Verkehrsmittel umsteigen. Und genau das braucht es für den Klimaschutz!“

Markus Büchler, MdL
mobilitätspolitischer Sprecher der Landtagsgrünen

 „Ein gutes Mobilitätsangebot bedeutet für die Menschen eine Steigerung ihrer Lebensqualität und insbesondere für Pendler*innen eine enorme Entlastung im Alltag.“

Julia Post
Stadträtin der LHM

„Für alle abhängigen Projekte entlang und quer zur S4-Bahnlinie herrscht mit der Entscheidung nun mehr Planungssicherheit. Insbesondere Planungen im Fuß- Radwegenetz des 22. Stadtbezirks können auf stabilisierter Basis weitergeführt werden.“

Wolfgang Bösing
Beauftragter für Gehwege, Radwege und Nahmobilität im Bezirksausschuss 22

Nun ist der Bund „am Zug“; bleibt die Hoffnung, dass die Planungen zügig weitergehen und in absehbarer Zeit (aus)gebaut werden kann. 


Photos: L. Brunkhorst