Antrag auf Auskunft zu den Nachpflanzungen fehlender Bäume in vorhandenen Baumgräben

Der BA 3 forderte mit Antrag vom 09.02.2021 die Landeshauptstadt München auf, die Baumlücken in vorhandenen Baumgräben mit der Nachpflanzung von neuen Bäumen zu schließen.
Nunmehr wurde festgestellt, dass zwar zwischenzeitlich Bäume nachgepflanzt wurden, allerdings bleiben einige Baumstandorte weiterhin leer.
Der BA 3 bittet deshalb um Auskunft:

1.Warum wurden auf dem 11 Meter langen Grünstreifen (Bild 1*) an der Prinz-Ludwig-Straße/Ecke Türkenstraße keine zwei Bäume gepflanzt sondern nur ein Baum? Jeder Baumstandort ist wichtig und der Streifen wurde für die Bepflanzung von zwei Bäumen eingerichtet.

  1. Warum wurde in der Türkenstraße (Bild 2*) an der Tiefgaragenausfahrt der Landesbank kein Baum gepflanzt?
    Die Oberleitung ist bei allen Bäumen dort vorhanden und kann kein Hinderungsgrund sein.
  2. Warum wurde gegenüber Karlstraße 23 im Baumgraben kein Baum gepflanzt?
  3. Warum wurde kein Baum (Bild 4*) in der Grünfläche rechts neben der Karlstraße 32 gepflanzt?
  4. Warum wurde kein Baum (Bild 5*) in der Karlstraße 38 gepflanzt? Der ökologische Wert der Cotoneastersträucher ist nicht so hoch wie ein Großbaum an dieser Stelle.
  5. Warum wurde der vorhandene Baum (Bild 7*) in der Brienner Straße 40 nicht nachgepflanzt?
  6. Warum wurde im Baumstreifen Blutenburgstraße 6 (Bild 11*) direkt an der Zufahrt kein Baum gepflanzt?
    Wie ersichtlich und von Anwohnern bestätigt, war an dieser Stelle ein Baum vorhanden.
  7. Warum wurde gegenüber der Blutenburgstraße 18 (Bild 10*) in dem vorhandenen Grünrechteck kein Baum gepflanzt?
    Die Fläche ist genau so groß wie die gegenüberliegende Grünfläche mit Baumbewuchs.
  8. Warum wurden bei der Nymphenburgerstr. 45 keine zwei Bäume gepflanzt? Es ist ausreichend Platz vorhanden.
  9. Warum wurde gegenüber der Blutenburgstr. 34/36 in der gegenüberliegenden größeren Rechteckfläche kein Baum nachgepflanzt? Die alte Wurzelvertiefung ist noch sichtbar.
  10. Warum wurde der große Ahorn an der Ecke Dachauer Straße/Arnulfstraße nicht nachgepflanzt?
  11. Warum wurden die Bäume in der Dachauer Straße im Baumgraben an der Haltestelle der Tram Hauptbahnhof Nord seitlich des Kiosks nicht nachgepflanzt?
  12. Welche Baumarten wurden nachgepflanzt?

Für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Ruth Gehling

  • <<< zurück