Ramadama entlang der Würm – tolle Aktion mit großer Wirkung

Unsere Aufräumaktion vom 21.08.2021 bei sonnigem Wetter entlang der Würm zusammen mit neun Orts- und Kreisverbänden war sehr ergiebig. Es war unglaublich toll, so vielen netten Bürgern zu begegnen, die uns als Spaziergänger oder vom Fahrrad herunter ein „Dankeschön!“ zuriefen.
Allein zwischen Karlsfeld und Pasing haben wir 47 in der Natur herumliegende FFP2 Masken aufsammeln können, hinzu kam viel Plastikmüll, Restmüll, Flaschen, Glasscherben und Hunderte von Zigarettenkippen. Den wenigsten Rauchern scheint klar zu sein , dass ein Zigarettenstummel 15 Jahre oder mehr braucht, um auf natürlichem Weg vollkommen zu verrotten. Er enthält ca. 7000 Gifte und ist toxischer Plastikmüll. Eine einzige Kippe verseucht 60 Liter Wasser und ist für Fische deshalb potentiell tödlich.
Am Ende der Aktion trafen sich alle Teilnehmer aus den Ortsverbänden München-West/Mitte mit unserem Bundestagsabgeordneten Dieter Janecek zu einem wohlverdienten Bier im Biergarten der Inselmühle.