Beschluss des Stadtparteitags von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN München vom 07.11.2019 Verstetigung des Frauenförderprogramms der Münchner Grünen

Der KV München setzt das am 25.11.2018 beschlossene, erfolgreich laufende Programm zur Frauenförderung fort. Das Frauenförderprogramm wird als fester Bestandteil der Mitgliederförderung und -bildung in der Arbeit des Kreisverbandes verankert.

Ziel des Programms ist es, mehr grüne Frauen in München für politisches Engagement zu begeistern und für die politische Arbeit zu gewinnen. Dafür wird die bestehende Parteiarbeit nach Geschlechteraspekten regelmäßig evaluiert und analysiert. Darüber hinaus werden Strategien und Maßnahmen zur Frauenförderung entwickelt. Weiter soll es die parteiinterne und externe Sichtbarkeit von Gleichstellungspolitik erhöhen und langfristige Strategien zur Frauenförderung vorantreiben.

Grundelemente des Frauenförderungsprogramms sind

• Weiterentwicklung unserer Strukturen: Etablierung der Frauenförderung als Querschnittsaufgabe, Weiterentwicklung der Strategien zur Frauenförderung und Vermittlung von Kompetenzen.
  • Evaluationsmaßnahmen
  • Stärkung von Kompetenzen: Regelmäßige Veranstaltungen zur Erarbeitung von methodischen Kompetenzen und zur Diskussion der verschiedenen Inhalte grüner Politik
  • Mentoring und Vernetzung: Förderung der persönlichen Entwicklung und Vernetzung von Frauen
  • die regelmäßig stattfindende Frauenvollversammlung
  • Stipendien zur Bundesfrauenkonferenz
  • regelmäßige Frauen-Cafés vor den Stadtparteitagen

Zuständig für die Leitung und Gestaltung des Frauenförderprogramms sind ein weibliches Mitglied des Vorstands des KV München sowie ein weibliches Mitglied des Vorstands der Grünen Jugend München. Die inhaltliche Ausgestaltung übernimmt ein Koordinationsteam.

Eine Mitarbeiterin arbeitet weiterhin dem Koordinationsteam inhaltlich und organisatorisch zu. Dafür wird die Projektstelle als eine unbefristete 50%-Stelle verstetigt.

Hier gehts zum Beschluss als pdf