Altstadt-Radring-Begehren vorab eingereicht Über 100.000 Unterschriften für Radentscheid-Bürgerbegehren

Die erste Etappe ist geschafft. Das von den Münchner Grünen mit-initiierte Bündnis Radentscheid hat am Montag, 24. Juni 2019, das erste seiner zwei Bürgerbegehren eingereicht. In weniger als drei Monaten waren die notwendigen Unterschriften für den Altstadt-Radlring zusammen. Insgesamt sind es bereits über 100.000.

Gudrun und Christian haben eine Challenge auf Facebook, Twitter und Instagram gestartet: Unter dem Hashtag #fünf4Radentscheid posten wir Fotos, am besten mit dem grünen Radlliebe- oder dem gelben Radentscheid-Shirt und einer Hand. Die fünf Finger der Hand zeigen: Ich sammle noch fünf Unterschriften bis Sonntag! Markiere dann fünf andere mit der Bitte, das auch zu tun.

Der Zuspruch der Münchner*innen ist beeindruckend: Nach weniger als drei Monaten können wir als Mit-Initiatoren des Bündnisses Radentscheid München einen fulminanten Erfolg verkünden. Die rund 33.000 benötigten Unterschriften für sichere und komfortable Radverkehrsanlagen rund um die Altstadt sind bereits bei weitem übertroffen. “Trotz jahrelanger Radlhauptstadt-Versprechungen wurde die Radinfrastruktur nur unzureichend verbessert. Wir rufen alle Menschen auf, sich mit uns am Sonntag, 30. Juni, für ein sicheres, stadtweites und lückenloses Radverkehrsnetz  und eine gerechte Verteilung der Verkehrsflächen auf den Sattel zu schwingen“, sagt unsere Grüne Vorsitzende Gudrun Lux.

Der Altstadt-Radlring wird in der Vollversammlung des Münchner Stadtrats am Mittwoch, 26. Juni 2019, behandelt. Unsere grün-rosa Fraktion hat beantragt, den Altstadt-Radlring unverzüglich umzusetzen und nicht bis zum “Sankt Nimmerleinstag” zu prüfen. Die große Unterstützung aus der Bevölkerung bestätigt, dass die Zeit für einen Altstadt-Radlring reif ist.

Für beide Bürgerbegehren, den Altstadt-Radlring und den Radentscheid München, können Unterschriften bis einschließlich 30. Juni 2019 beim ADFC in der Platenstraße 4 abgegeben bzw. nachgereicht werden. Eine Liste der weiteren Rückgabestellen findet sich auf der Homepage des Radentscheid München: www.radentscheidmuenchen.de/unterschriftenlisten-zurueckgeben

An diesem Sonntag findet auch die große Radl-Ringdemo statt, auf der Teile des nordwestlichen Mittleren Ringes von den Radelnden befahren werden können. Treffpunkt für alle ist am Sonntag, 30. Juni 2019, ab 11:00 Uhr auf der Theresienwiese unterhalb der Bavaria.

Für die Ring-Demo brauchen wir noch Ordner*innen und Helfer*innen. Willst Du mit anpacken? Dann trag Dich ein: www.adfc-muenchen.de/ringdemo-helfer