Grüne zeigen klare Kante gegen Rechts

Gleich drei Kundgebungen gegen eine Unterkunft für Geflüchtete in München Laim hat die NPD geplant. Am morgigen Samstag, den 19.3.2016, wollen sie im Halbstundentakt durch die Straßen rund um die zukünftige Unterkunft ziehen.

Heidi Schiller, Vorsitzende der Münchner Grünen: „Ich wohne und arbeite in unmittelbarer Nachbarschaft der Flüchtlingsunterkunft. Eine NPD-Kundgebung direkt vor meiner Haustür gegen schutzsuchende Menschen – ich finde das unerträglich! Da verlieren doch Menschen ihre Menschlichkeit! Wir Grüne setzen am Samstag vor Ort ein klares Zeichen für ein menschliches Miteinander. Braun war gestern, das passt nicht in unsere Zeit, und schon gar nicht in unser Viertel!“

Eine klare Position zeigt auch Roland Petrik, der grüne Beauftragte gegen Rechtsextremismus des Bezirksausschuss 8 Schwanthalerhöhe und Vorstand der Grünen in München-Westend: „Wir Bürgerinnen und Bürger im Münchner Westen sehen nicht tatenlos zu, sondern greifen direkt ein, wenn Rassisten Menschen in unserer Mitte attackieren. Wir stehen in unserem Viertel auf gegen Rassismus!“

Auch Henrike Hahn, Mitglied des Landesausschusses der bayerischen Grünen kontert: „Fremdenfeindlichkeit, Homophobie und Antisemitismus ist nicht nur die schmutzige Sprache der NPD. Rechtsextreme wagen sich zunehmend in die politische Öffentlichkeit, aber gerade da werden Rassisten immer auf kräftigen Widerstand stoßen, wo Menschen Herz und Verstand beweisen. Menschen, die Schutz suchen, sind uns herzlich willkommen, und mit brauner Sauce haben wir nichts am Hut!“