Grüne Gremien

Ortsverbandsvorstände-Treffen (OVV)

Das Ortsvorstände-Treffen ist satzungsgemäß der Zusammenschluss der Ortsvorstände, des Stadtvorstandes und des Vorstands der Grünen Jugend München. Aus jedem Ortsvorstand, dem Vorstand der Grünen Jugend und des Stadtvorstands wird jeweils eine Person aus der Doppelspitze der Sprecher*innen entsendet. Jeder Ortsvorstand, Grüne Jugend Vorstand und Stadtvorstand hat jeweils eine Stimme. Das Gremium dient der parteipolitischen, strategischen Vernetzung und dem Austausch. Das Ortsvorstände-Treffen ist antragsberechtigt auf der Stadtversammlung. Sprecher*innen des OVV sind Gerrit Siegers (Beisitzer im Vorstand) und Florian Schönemann (kommissarisch).

Stadtteilpolitisches Forum (SPF)

Das Stadtteilpolitische Forum (SPF) ist satzungsgemäß der Zusammenschluss der Bezirksausschussmitglieder, des Stadtvorstandes und der Stadtratsfraktion der Münchner Grünen. Aus jedem der 25 Bezirksausschüsse und aus der Stadtratsfraktion wird jeweils eine Person entsendet. Jeder Bezirksausschuss sowie die Stadtratsfraktion und der Stadtvorstand haben jeweils eine Stimme. Es dient dem Informationsaustausch und der Koordinierung der politischen Arbeit auf Mandatsebene. Das SPF ist antragsberechtigt auf der Stadtversammlung. Sprecher*innen des SPF sind Ulrike Goldstein und Arne Brach.

Strukturkommission

Auf Beschluss des Parteitags von November 2018 wurde eine Strukturkommission eingesetzt, die in einem basisdemokratischen Prozess ein Whitepaper zur Strukturreform des Stadtverbandes erarbeitet. Ziel ist, die Strukturen der Grünen München an die wachsende Zahl der Mitglieder anzupassen und sie möglichst gut in die Partei einzubinden. Das vorläufige Vorschlags- und Diskussionspapier ist hier abrufbar.
Kontakt: strukturkommission@gruene-muenchen.de

Koordinationsteam des Frauenförderprogramms

Auf Beschluss des Parteitags von November 2018 führt der Kreisverband ein Frauenförderprogramm (FFP) durch. Dem Koordinationsteam des FFP gehören an: Ursula Harper (Vorsitzende Grüne München), Felicitas Berger (Sprecherin Grüne Jugend München), Anais Schuster-Brandis (Beisitzerin Vorstand) und Doris Wagner. Lena Schneck (Referentin für Gender Diversity und Frauenförderung) ist Geschäftsführerin des Koordinationsteams. Kontakt: frauenfoerderung@gruene-muenchen.de