16 events found.

Frauen in der Gaming-Kultur

Helden in Computerspielen und stereotype „Gamer“ scheinen standardmäßig mit männlichen Akteuren besetzt zu werden. Lara Croft ist heute nicht mehr gefühlt die einzige weibliche Protagonistin in Computerspielen. Doch wie weit sind wir eigentlich gekommen? Sind Frauen mittlerweile ein selbstverständlicher Teil der Spielkultur? Ständige Gegenbewegungen und immer wiederaufkommende „Debatten“ um den Status von Spielerinnen innerhalb der Gamercommunity lassen daran zweifeln.

Gleiche Chancen für Männer und Frauen? Die Stadtverwaltung auf dem heißen Stuhl!

Die Stadtverwaltung ist in vielerlei Hinsicht groß: Zum einen beschäftigt sie mit fast 30.000 Menschen eine komplette und nicht mal ganz so kleine Kleinstadt. Und zum anderen ist sie ganz groß darin, zu betonen wie weit sie in Sachen Gleichstellung sind. Wir haben da allerdings unsere Zweifel. Mit detektivischem Gespür wollen wir diesen Aussagen und den veröffentlichten Zahlen auf den Grund gehen.