Kosovo – Der jüngste Staat Europas

Veranstalter: AK Migration, Stadtverband,

Ein kurzer historischer Rückblick zur Unabhängigkeit des Landes und die aktuelle Lage nach den letzten Parlamentswahlen im Frühjahr.

Deutschland ist die Heimat von über 150.000 Kosovarinnen und Kosovaren. In München waren zum 30.12.2020 insgesamt 11.854 Personen mit kosovarischem Pass registriert. Ob zugewandert oder hier geboren, sie alle verbindet die Liebe zu beiden Ländern. Die Balance zwischen den beiden Ländern und Kulturen zu halten ist allerdings nicht immer einfach. Einerseits gibt es auf Grund der Ausländergesetzgebung empfindliche Restriktionen, z.B. bei der Visavergabe oder der Beantragung zur deutschen Staatsbürgerschaft. Andererseits wird die europäische Integration des unabhängigen Staates behindert, denn der Kosovo wird von fünf EU-Staaten immer noch nicht formal anerkannt. Die politische Lage des Kosovo ist auch deshalb noch sehr angespannt. Erst kürzlich ist durch den militärischen Aufmarsch serbischer Soldaten. Die ungelöste Lage auf dem Westbalkan beschäftigt nachhaltig das Lebensgefühl der kosovarischen Migranti*nnen, die auf vielfältige Weise mit dem Herkunftsland und ihren Familienangehörigen verbunden sind.

Einige der hier lebenden Kosovar*innen sind aus Überzeugung Mitglieder der Grünen geworden und arbeiteten am jüngsten Wahlerfolg mit. In Berlin ist eine grüne Kandidatin Aferdita Suka kosovarischer Herkunft in den Senat/Landtag gewählt worden. In München hat sich eine Untergruppe des Migrationsarbeitskreises gebildet, die sich zur Aufgabe gemacht hat, sowohl grüne Mitglieder über die politische Lage des Kosovo zu informieren als auch Kosovar*innen grüne Politik näher zu bringen.

Als Vermittler zwischen beiden Ländern, möchten wir uns erstmals im Rahmen einer Videokonferenz zur Geschichte und aktuellen politischen Situation präsentieren. Ihr wisst nicht viel über den Kosovo? Dann besucht unsere Vorstellungs-Veranstaltung am 18. November 2021 von 18.30 Uhr bis 21 Uhr. Wer will, kann sich unserem Arbeitskreis anschließen. Wir freuen uns über Eure Beteiligung.

Zoom-Meeting beitreten
https://us06web.zoom.us/j/83320693524?pwd=WER4YVQzMlAzOXRrSGFKallWcmhLdz09
Meeting-ID: 833 2069 3524
Kenncode: 714738