Grüner Wanninger 2017

Grüner Wanninger 2017: Kulturpreis der Bezirkstagsfraktion

Der Kulturpreis „Der Grüne Wanninger“, der seit 1988 jedes Jahr verliehen wird, ist inzwischen ein eigenständiges Markenzeichen Grüner Kulturarbeit. Der Namensgeber, der Buchbinder Wanninger aus einem gleichnamigen Stück von Karl Valentin, möchte nur eine einfache telefonische Auskunft. Dabei gerät er in die Mühlen der Verwaltung, wird immer weiter gereicht, um am Schluss zu erfahren, dass er doch am nächsten Tag anrufen möge.
Unser Kulturpreis soll dazu ermutigen, nicht aufzugeben und sichbare Akzente zu setzen. Kunst und Kulturförderung verstehen wir als Auftrag, insbesondere dort zu fördern, wo Zeitgeist und Kommerz nicht hinreichen, und wir wollen vor allem die soziale und politische Dimension würdigen.

Heuer hat sich die GRÜNE Bezirkstagsfraktion aus Oberbayern entschieden den Subkultur e.V. aus Fürstenfeldbruck mit dem Grünen Wanninger auszuzeichnen.

an Subkultur e.V.

Samstag 4.November 11 Uhr

Veranstaltungsforum Fürstenfeld, Fürstenfeldbruck