Bildungswege stärken durch Mentoring

Veranstalter: AK Bildung

Wir widmen uns dem Thema „Bildungswege stärken durch Mentoring“. Dazu schauen wir uns konkret die Arbeit der Organisationen an, die auf der Praterinsel beheimatet sind und sich durch ihr nachgewiesen positives Wirken entlang der Bildungskette (von frühkindlicher Bildung über KITA, Grundschule, weiterführende Schule bis hin zur beruflichen Bildung), ihre sehr unterschiedlichen Mentoringansätze und ihre bundesweite Verbreitung hervortun. Beispielhaft lernen wir u.a. die Ansätze von Balu & Du und Chancenwerk e.V. kennen.

Gute Bildung ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und Mentoring-Ansätze können dabei helfen, institutionelle Bildung individueller, vielfältiger und stärkenbasierter zu gestalten. Wir freuen uns auf eine rege Diskussion mit den Vertreter:innen der Organisationen, zu denen auch unser Sprecher Philip gehört, insbesondere mit Blick darauf, ob die präsentierten Lösungsansätze auch Antwort sein können auf die neuerlichen Herausforderungen, die in den kommenden Monaten auf das Bildungssystem durch die Auswirkungen der Pandemie zukommen.

Wenn ihr teilnehmen möchtet, meldet euch bitte kurz an mit einer Mail an kontakt-ak-bildung@gruene-muenchen.de, dann bekommt ihr den Zugangslink.

SAVE THE DATE:
Die nächsten Treffen finden statt am
20. Juli 2021 (ab 19:30 Uhr, DIGITAL),
5. Oktober 2021 (ab 19:30 Uhr, PRÄSENZ),
23. November 2021 (ab 19:30 Uhr, PRÄSENZ).