Stellenausschreibung: Kommunikationsreferent*in (m/w/d)

Die Münchner Grünen sind mit 3.000 Mitgliedern der größte Kreisverband der Partei Bündnis 90/Die Grünen. Sie stellen eine Europa-, zwei Bundestags- und acht Landtagsabgeordnete, sieben Bezirksrät*innen, 23 Stadträt*innen, mehrere Bezirksausschussvorsitzende und über 240 Bezirksausschussmitglieder. Die Münchner Grünen bilden einen Kreisverband (KV) und sind unterteilt in 15 Ortsverbände, die jeweils die Mitglieder in einem bis drei Stadtbezirken zusammenfassen. Mindestens viermal im Jahr finden stadtweite Parteitage statt. Neben diesen finden zahlreiche Veranstaltungen zu den unterschiedlichsten Themen auf Kreisebene statt. Es gibt zudem mehrere Arbeitskreise, interne und externe Gremien sowie Bündnisse, in denen die Münchner Grünen vernetzt und engagiert sind.

Wir suchen zum 15. Juli 2020 eine*n Kommunikationsreferent*in (m/w/d)

Der Aufgabenbereich umfasst:
  • Sie verantworten in enger Abstimmung mit dem Vorstand und den anderen Mitarbeiter*innen der Geschäftsstelle die interne und externe Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
  • Sie erstellen, redigieren, überarbeiten Pressemitteilungen, Meldungen, Informations- und Hintergrundmaterialien, unterstützen den Vorstand und die Geschäftsstelle beim Verfassen von internen und externen Schreiben und Texten.
  • Sie konzipieren und erstellen webspezifische Inhalte (etwa Filme) für die Internetseite und die Social-Media-Kanäle, koordinieren und betreuen die Internetseite sowie die Social-Media-Kanäle der Partei.
  • Sie unterstützen den Kreisvorstand bei der politischen Arbeit und der Strategieentwicklung.
  • Sie beobachten die Medienberichterstattung und werten sie aus.
  • Sie unterstützen die inhaltliche Vorbereitung von Pressekonferenzen und -terminen, organisieren und moderieren Pressekonferenzen und -termine.
  • Sie betreuen und unterstützen Medienvertreter*innen bei Veranstaltungen der Partei.
  • Sie erstellen und versenden einen wöchentlichen Newsletter.
Das bringen Sie optimalerweise mit:
  • einen einschlägigen Hochschulabschluss oder eine vergleichbare Qualifikation (etwa den Besuch einer Journalistenschule oder den Abschluss eines journalistischen Volontariats).
  • eine sichere Schreibe und die Fähigkeit, auch unter Zeitdruck präzise und fehlerfrei zu formulieren.
  • hohe Sensibilität für inklusive, geschlechtergerechte und diskriminierungsfreie Sprache, Kenntnisse im Bereich Framing.
  • journalistische und technische Kenntnisse und einschlägige Arbeitserfahrung im Erstellen von Webinhalten. Sicherer und zielgruppenspezifischer Umgang mit verschiedenen Social-Media-Kanälen.
  • sehr gute Kenntnisse des politischen Systems und grüner Politik.
  • die Fähigkeit zu konzeptionell-strategischem Denken.
  • gute Kooperations- und Kommunikationsfähigkeiten, hohe soziale Kompetenz und Teamfähigkeit.
  • eine selbständige Arbeitsweise und hohe Belastbarkeit.
  • die Bereitschaft auch zur Arbeit am Abend und am Wochenende.
  • eine hohe Identifikation mit den politischen Zielen von Bündnis 90/Die Grünen.
Wir bieten Ihnen:
  • einen Arbeitsplatz in einem motivierten Team.
  • eine interessante und verantwortliche Tätigkeit.
  • flexible Arbeitszeiten und eine faire Vergütung.

Es handelt sich um eine 30-Stunden-Stelle. Arbeitsort ist München. Die Bezahlung erfolgt angelehnt an den TVöD. Sie berichten an die Geschäftsführerin sowie die Kreisvorsitzenden.

Die Grünen München legen Wert auf Diversität unter den Mitarbeitenden. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Personen, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Behinderung, Geschlecht oder sexueller Identität.

Bitte senden Sie Ihre schriftliche Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf und relevante Zeugnisse) ausschließlich in digitaler Form an die beiden Vorsitzenden der Münchner Grünen Gülseren Demirel und Dominik Krause unter bewerbung@gruene-muenchen.de. Die Bewerbungsfrist endet am 07. Juni 2020.